Anzeige
Kino

Branche trauert um Bernd Gürtler

Bernd Gürtler, einer der Pioniere des deutschen Videomarkts, ist im Alter von 57 Jahren verstorben.

as03.07.2001 13:00
Bernd Gürtler
Bernd Gürtler

Bernd Gürtler, einer der Pioniere des deutschen Videomarkts, ist im Alter von 57 Jahren verstorben. Der Gründer des Kopierwerks Film- und Videotechnik Gürtler begann in den 70er Jahren mit Dienstleistungen für den Film (Entwicklung und Kopierung), später für die Videobranche (Bearbeitung, Schnitt, Kopierung). Als einer der ersten Marktteilnehmer etablierte Gürtler die VHS-Mengenkopierung in Deutschland; bereits 1978 installierte er eine VHS-"Kopierstraße" im Münchner Stadtteil Bogenhausen. Sein Unternehmen entwickelte sich in 25 Jahren vom Ein-Mann-Betrieb zu einer leistungsfähigen Gruppe von Film-, Video- und New Media-Bearbeitungsunternehmen, mit mehr als 300 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten. Bei neuen Technologien und Medien war Gürtler von Anfang an mit von der Partie, so auch bei der DVD. Bernd Gürtler erhielt mehrmals Auszeichnungen des Medienwettbewerbs "Corporate Video & TV".

Anzeige