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Recorded & Publishing

Branchenkenner gründen neue Vertriebsfirma

Die ehemaligen EFA- und Universal-Mitarbeiter Jörg Heidemann und Andres Schmidt sowie Robert Klamann, früher bei V2 und Kitty-Yo, wollen mit MDM Mutualism die Schwachstellen des internationalen Musikmarktes bearbeiten.

mb16.02.2004 13:52
Gründeten MDM (v.l.n.r.): Heidemann, Klamann und Schmidt
Gründeten MDM (v.l.n.r.): Heidemann, Klamann und Schmidt

Jörg Heidemann, Andres Schmidt und Robert Klamann haben den Vertriebsdienstleister MDM - Mutualism: distribution & more gegründet. Alle drei verfügen über langjährige Berufserfahrungen bei diversen Vertriebsfirmen und Labels. Heidemann und Schmidt wechselten 2002 von der EFA-Exportabteilung zur damaligen Universal Marketing Group, wo die beiden als Head of Direct Export bzw. Manager Direct Export den Kern des damals neu installierten Direct-Export-Teams bildeten. Ende 2003 schieden Heidemann und Schmidt bei Universal aus. Klamann war bislang als Product Manager Alternative für V2 records und im Marketing von Kitty-Yo tätig. Während MDM in Deutschland nicht selbst als Vertrieb auftreten wird, übernimmt das Unternehmen in bestimmten Territorien exklusive Vertriebsrechte für Indie- und Major-Labels. Die Endprodukte verkauft MDM dann an Vertriebspartner im In- und Ausland. Zum Labelkatalog von MDM gehören bislang unter anderem Bungalow, Crippled Dick Hot Wax!, Echo Beach, Hefty, Lage D'Or/Ladomat und Shitkatapult. Zudem bietet MDM Dienstleistungen wie etwa die Koordination VÖ-begleitender Marketingmaßnahmen an. Die MDM-Gründer wollen mit ihrer Firma die Schwachstellen des internationalen Musikmarktes ausmerzen: "Die internationalen Verwertungsketten der Major-Firmen für nicht anglo-amerikanisches Repertoire funktionieren nicht wirklich; die internationalen Vetriebsstrukturen im Independent-Bereich sind hingegen sehr potent. Es muss sich nur jemand explizit darum kümmern," erläutert Geschäftsführer Heidemann die Aufgabe von MDM.

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