Anzeige
Kino

Junger Löwe an Dokumentarfilmnachwuchs vergeben

Zum zweiten Mal wurde am 29. Juni 2001 bei einer festlichen Gala der von der Bayerischen Staatsregierung gestiftete Dokumentarfilmpreis "Der junge Löwe" vergeben, der herausragende Leistungen von Nachwuchsfilmemachern im Bereich Dokumentarfilm auszeichnet.

zim02.07.2001 15:01

Zum zweiten Mal wurde am 29. Juni 2001 bei einer festlichen Gala der von der Bayerischen Staatsregierung gestiftete Dokumentarfilmpreis "Der junge Löwe" vergeben, der herausragende Leistungen von Nachwuchsfilmemachern im Bereich Dokumentarfilm auszeichnet. Insgesamt drei mit je 15.000 Mark dotierte Preise wurden von Karl Freller, Staatssekretär für Unterricht und Kultus, vergeben. Ausgezeichnet wurden Branwen Okpako von der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin für die ZDF-Koproduktion "Dreckfresser", Juliette Cazanave für "Nicole et Jean", eine Koproduktion von Alias, Integral Film und Bayerischer Rundfunk, sowie Konstantin Faigle von der Kunsthochschule für Medien Köln für "Out of Edeka". Als "bedeutende Persönlichkeit des dokumentarischen Filmschaffens mit internationalem Renommée" wurde der Regisseur und Publizist Georg Stefan Troller mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Dokumentarfilmpreises ausgezeichnet.

Anzeige