Neue Handelsgruppe GMG gegründet
Auf Initiative mehrerer Großhändler soll die neu gegründete German-Media-Group (GMG) als neue Einkaufsgruppe in der Videobranche Fuß fassen. Grund: die preisliche Gleichstellung mit den etablierten Handelsgruppen.
Der Konzentrationsprozess auf Handelsseite setzt sich weiter fort: Am 15. Januar haben fünf Großhändler in Frankfurt die Einkaufsgemeinschaft German-Media-Group gegründet. Die Gründungsinitiatoren sind Klaus Etten (CVC Video, Treuchtlingen), Ludwig Frisch (Video Aktuell, Planegg b. München), Manfred Holtz (Medienvertrieb Holtz, Aachen), André Kloß (Image Video, Bruchmühlbach) und Wulfhardt Putbrese (Videopremiere, Schwanebeck). Der Einkauf und alle organisatorischen Aufgaben wurden Willi Hegener mit Sitz in München übertragen. Hegener ist seit zwölf Jahren in der Videobranche tätig, zuletzt als Außendienstmitarbeiter bei Highlight. Der Grund für den Zusammenschluss wird offen genannt: Hauptmotiv der Kooperationsgründung sei die Bündelung des Einkaufsvolumens gewesen.