Anzeige
Festival

"You Won't Be Alone" gewinnt in Mannheim-Heidelberg

Das Drama "You Won't Be Alone" des australischen Regisseurs Goran Stolevski gewann den Newcomer Award, den Hauptpreis des 71. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg. Dreifach gewürdigt wurde "The Maiden".

hai25.11.2022 07:27
"You Won't Be Alone" gewinnt Hauptpreis
"You Won't Be Alone" gewinnt Hauptpreis Focus

Das Drama "You Won't Be Alone" des australischen Regisseurs Goran Stolevski gewann den mit 30.000 Euro dotierten Hauptpreis des 71. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg, den Newcomer Award. Die internationale Jury würdigt das Drama mit Horrorelementen um eine Heyxe, das bereits in Sitges und Palm Springs ausgezeichnet wurde, als einen zutiefst humanen Film, "der die Grenzen des Kinos erweitert. Durch die Neuerzählung eines Mythos konfrontiert er uns auf unerwartete Weise mit grundlegenden Fragen von Gender und Identität". Eine lobende Erwähnung erhielt "Lobo e Cão" von Cláudia Varejão. Für das beste Drehbuch wurden Youssef Chebbi und François-Michel Allegrini für "Ashkal" mit dem Rainer Werner Fassbinder Award ausgezeichnet. Das Drama kreiere aus dem Bild eines Arbeiters, der sich für die Freiheit in Tunesien selbst anzündete, eine kinematografische Metapher, so die Jury. Chebbi führte auch Regie. Der kanadische Filmemacher Graham Foy wurde lobend erwähnt für sein Drehbuch zum Indie um drei herumstreifenden, junge Menschen "The Maiden". Das Drama erhielt auch den Preis der FIPRESCI-Jury und den Student Award. Die ökumenische Jury kürte den ukrainisch-israelischen Film "Valeria Mithatenet" ("Valeria is Getting Married")...

Anzeige