Anzeige
Kino

"Wir alle haben einen guten Grund, ins Kino zu gehen"

Mit diesem Slogan wurde unmittelbar vor Beginn der aktuellen Spielwoche in Frankreich eine neue, landesweite Kinokampagne gestartet, die auf extrem breite Unterstützung aus der Branche bauen kann - und die zu einer einzigartigen Zusammenarbeit auf Ebene der Kulturpolitik führte.

Marc Mensch31.10.2022 08:39
Die neue Kampagne startete unmittelbar vor der aktuellen Spielwoche
Die neue Kampagne startete unmittelbar vor der aktuellen Spielwoche CNC

Auch wenn dies über weite Strecken der Pandemie gegolten haben mag - aber aktuell steht der französische Kinomarkt auf dem Weg zur Erholung nicht nennenswert besser da als der deutsche; der aktuelle Abstand auf das 2019er-Niveau bewegt sich nach Besuchen auch dort bei rund 30 Prozent. Dabei zeigt sich auch im Detail ein ähnliches Bild wie hierzulande: Vor allem das Arthouse litt überproportional - und auch wenn der lokale Marktanteil mehr als überzeugend ausfällt (laut Comscore-Zählung bewegte e...

Anzeige