Anzeige
TV

Katrin Vernau zur rbb-Interims-Intendantin gewählt

Der rbb-Rundfunkrat hat am Mittwochabend Katrin Vernau zur neuen Interims-Intendantin des rbb gewählt. Dieser Schritt wurde nach der fristlosen Entlassung von Patricia Schlesinger nötig. Im Vorfeld gab es Kritik am Auswahlverfahren der Kandidatin.

_mimu07.09.2022 16:30
Hilft beim rbb aus: Katrin Vernau
Hilft beim rbb aus: Katrin Vernau WDR/Annika Fußwinkel

Es ist wahrscheinlich einer der härtesten Medien-Jobs, die es aktuell auf dem Markt gibt, weil er einen so starken Fokus mit sich bringt: In geheimer Abstimmung hat der rbb-Rundfunkrat am Mittwochabend Katrin Vernau im zweiten Wahldurchgang zur neuen Interims-Intendantin des rbb gewählt. Im ersten Wahldurchgang verfehlte sie noch die notwendige Zweidrittelmehrheit, sie erhielt nur 12 von 14 notwendigen Ja-Stimmen. Sieben Rundfunkratsmitglieder stimmten...

Anzeige