Kino

USA: "Top Gun Maverick" versenkt die "Titanic"

Seit dem vergangenen Wochenende ist "Top Gun Maverick" am US-Boxoffice die Nummer sieben im All-Time-Ranking.

08.08.2022 14:32 • von Jochen Müller
Die Nummer sieben im All-Time-Ranking am US-Boxoffice: "Top Gun Maverick" (Bild: Paramount)

Als Sechstplatzierter der US-Kinocharts hat Top Gun Maverick" am vergangenen Wochenende etwas mehr als sieben Mio. Dollar eingespielt; mit 16,4 Prozent ist das das niedrigste Minus aller Top-Ten-Titel im Vergleich zur Vorwoche. Insgesamt hat es der erfolgreichste Titel in der Karriere von Tom Cruise in den USA damit schon auf 662,5 Mio. Dollar gebracht und "Titanic" (659,3 Mio. Dollar) von Platz sieben des All-Time-Rankings verdrängt. Damit hat "Top Gun Maverick" "Titanic" auch als erfolgreichster Titel in der Geschichte von Paramount abgelöst. Zu Platz sechs im All-Time-Ranking am US-Boxoffice, den aktuell Avengers: Infinity War" (678,8 Mio. Dollar) hält, fehlen noch gut 16 Mio. Dollar, zu Platz fünf (Black Panther": 700,4 Mio. Dollar) knapp 38 Mio. Dollar.

Weltweit steht "Top Gun Maverick" aktuell bei einem Einspiel von 1,352 Mrd. Dollar.