Kino

Jurymitglieder für First Steps Award benannt

Am 26. September wird der mit knapp 120.000 Euro dotierte Nachwuchspreis First Steps Award vergeben. Jetzt wurden die Jurymitglieder bekannt gegeben.

08.08.2022 11:05 • von Jochen Müller
Die Mitglieder der First-Steps-Jurys (Bild: First Steps Award)

Der First Steps Award, den die Deutsche Filmakademie in Partnerschaft mit Amazon Studios, ARD, der Seven One Entertainment Group, Studio Hamburg, UFA und Warner Bros veranstaltet, wird am 26. September ab 19.30 Uhr im Motorwerk in Berlin vergeben und in der ARD-Mediathek live gestreamt.

Vergeben werden in neun Kategorien Preise in einem Gesamtwert von 119.000 Euro. Jetzt wurden die Mitglieder der vier Jurys benannt:

Spielfilmjury:

Regisseurin Randa Chahoud (Nur ein Augenblick", Legal Affairs", Deutschland 89")

Produzent Jonas Dornbach (Toni Erdmann", Spencer", "A E I O U - Das Alphabet der Liebe")

Kameramann Yoshi Heimrath (Deutscher Filmpreis für "Berlin Alexanderplatz", Das Verschwinden", "How to Sell Drugs Online (Fast)", Isi & Ossi")

Filmkritiker und Schauspieler Robert Hofmann (Oh Boy", Allein gegen die Zeit")

Schauspielerin Lorna Ishema,(Deutscher Filmpreis für "Ivie wie Ivie","Der Überfall", Breaking Even")

Neben den Nominierten und Preisträger·innen in den Kategorien kurzer, mittellanger und abendfüllender Spielfilm, entscheidet die Spielfilmjury auch über den Götz-George-Nachwuchspreis für herausragende Schauspielleistung. In Zusammenarbeit mit der Dokumentarfilmjury schlägt sie außerdem Filme für die Sonderpreise "NO FEAR Award" für Produktionsabschlüsse und "Michael-Ballhaus-Preis" für Kameraabsolvent·innen vor.

Dokumentarfilmjury:

Regisseurin Alice Agneskirchner, (Grimme-Preis für "Wie der Holocaust ins Fernsehen kam", "Kommt mit mir in das Cinema", "Die Gregors")

Kamerafrau Eva Maschke, (Deutscher Kamerapreis & Deutscher Kurzfilmpreis für Roaming Around", Frauenzimmer")

Editorin Anja Pohl (Deutscher Kamerapreis für Walchensee Forever", Das geheime Leben der Bäume", Wackersdorf")

Produzent Jakob Weydemann (Systemsprenger", Als Paul über das Meer kam", "Touching Concrete")

Werbefilmjury:

Annelie Deutscher, Geschäftsführerin GUD.Berlin

Imran Khan, Geschäftsführer Chosen Family Media GmbH

In-Ah Lee, Managing Director Markenfilm Asia

Drehbuchjury:

Drehbuchautorin Esther Bernstorff, Drehbuchautorin (Deutscher Filmpreis für 4 Könige", Ein Teil von uns","Im Zeichen des Wassermanns")

Schauspieler und Drehbuchautor Toks Körner (Borga", "Homeshoppers Paradise", Sam - Ein Sachse", "Prinzessin" (AT))

Drehbuchautor Paul Salisbury (Emdener Drehbuchpreis für "Atlas", Herbert", "Liebe eines Lebens")