Anzeige
Kino

Cinema Vision 2030: Zwischen Pre-School, Gaming, K-Pop - und Kaffee

Ob man es nun Event Cinema oder schlicht alternativen Content nennt - dass dieser Programmbereich vor der Pandemie auch in Deutschland von kontinuierlichem Wachstum geprägt war, ist bekannt. Bei der Cinema Vision 2030 wurden interessante Trends in diesem Segment beleuchtet, während direkt im Anschluss noch einmal die Bedeutung der Nachbereitung von Vorführungen jeglicher Art hervorgehoben wurde.

Marc Mensch24.06.2022 12:20
Kinodvor - Ein Best-Practice-Beispiel für Kinobegeisterung zwischen Alt und Jung
Kinodvor - Ein Best-Practice-Beispiel für Kinobegeisterung zwischen Alt und Jung BF

Noch ein wenig stärker als den Zahlen für Filme hat die Pandemie in Deutschland (prozentual betrachtet) dem Geschäft mit dem sogenannten alternativen Content zugesetzt. Nachdem die Umsätze laut Angaben der Event Cinema Association (ECA) zwischen 2015 und 2019 von umgerechnet 10,5 auf rund 17,3 Mio. Dollar gestiegen waren, ging es 2020 auf 5,2 Mio.; 2021 sogar auf nur noch 1,6 Mio. Dollar zurück. Ganz ähnlich sieht die Situation im Vereinigten Königreich und Irland aus, wo es vom Rekordwert von k...

Anzeige