Anzeige
Kino

UNIC sieht zweistelligen Milliardenschaden für Kinos

Auf Basis von Schätzungen der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle zu entgangenen "Nebenumsätzen" der Kinos kommt der europäische Dachverband zu dem Schluss, dass den Kinos auf dem Kontinent alleine 2020 und 2021 Einnahmen in Höhe von fast 19 Milliarden Euro entgingen. Im Zentrum des UNIC-Jahresberichts steht dennoch der optimistische Blick nach vorne.

Marc Mensch22.06.2022 08:36
"Keine Zeit zu sterben" war in vielen UNIC-Territorien der unangefochtene Toptitel 2021
"Keine Zeit zu sterben" war in vielen UNIC-Territorien der unangefochtene Toptitel 2021 2021 DANJAQ, LLC AND MGM. ALL RIGHTS RESERVED.

2021 war sicherlich kein gutes Jahr für die europäischen Kinos. Für wie viele positive Schlagzeilen das zweite Pandemiejahr dennoch gut war, macht der anlässlich der CineEurope veröffentlichte Jahresbericht des europäischen Kino-Dachverbandes UNIC aber noch einmal überdeutlich. Um nur einige wenige der hier bereits mehrfach berichteten Kernzahlen zu wiederholen: Nachdem die UNIC-Territorien (zu denen Russland nicht länger zählt) 2020 im Zuge der Pandemie einen Einbruch der Ticketumsätze von durchschnittlich 70,4 Prozent hinnehmen mussten, stand im zweiten Pandemiejahr zumindest ein Zuwachs von 42,4 Prozent zu Buche. Dabei war es in vielen wichtigen Märkten vor allem das zweite Halbjahr, das dank diverser Blockbuster (und ein ums andere Mal trotz weiter bestehender Restriktionen)...

Anzeige