Kino

Kinocharts Frankreich: "Top Gun Maverick" holt sich zweite Besuchermillion

Der alte und neue Spitzenreiter der französischen Kinocharts hat im Wochenvergleich rund 33 Prozent abgebaut und spielend den Sprung über die Zwei-Mio.-Besucher-Marke geschafft.

08.06.2022 15:20 • von Jochen Müller
In Frankreich schon über der Zwei-Mio.-Besucher-Marke: "Top Gun Maverick" (Bild: Paramount)

Der alte und neue Spitzenreiter der französischen Kinocharts, Top Gun Maverick", verzeichnete am vergangenen Wochenende gut 800.000 Besucher - ein Minus von 33 Prozent im Vergleich zu seinem Startwochenende - und steht damit nach seinem zweiten Wochenende bei gut 2,3 Mio. Besuchern. Auf insgesamt knapp drei Mio. Besucher bringt es Doctor Strange in the Multiverse of Madness", der mit 145.000 Besuchern erneut Platz zwei belegte. Auf der Drei folgt mit Clovis Cornillacs C'est magnifique!" (56.000 Besucher; inkl. Previews: 67.000 Besucher) der erfolgreichste Neustart des vergangenen Wochenendes, gefolgt von einem weiteren Neustart, Keith Thomas' Firestarter" (48.000 Besucher; inkl. Previews: 53.000 Besucher). Komplettiert wird die Top fünf der französischen Kinocharts durch Hommes au bord de la crise de nerfs", der es an seinem zweiten Wochenende auf 43.000 Besucher (gesamt: 145.000 Besucher) brachte.

Auf der Sechs gelang Der beste Film aller Zeiten" (40.000 Besucher; inkl. Previews: 45.000 Besucher) von Mariano Cohn und Gastón Duprat an seinem Startwochenende noch der Sprung in die Top Ten der französischen Kinocharts, Lokesh Kanagarajs Actioner Vikram" (15.000 Besucher) schaffte es bei seinem Start auf der 14 gerade noch unter die Top 15.