Produktion

Starkes Umsatzwachstum bei der Pantaflix AG

Nach den herausfordernden Corona-Jahren zeigt die Kurve beim Umsatz der Pantaflix AG wieder nach oben. Allerdings unterzieht das Unternehmen seine Tochterfirma Pantaflix Technologies einer Neubewertung.

12.05.2022 14:10 • von Michael Müller
CEO Pantaflix AG, Nicolas Paalzow (r.), und COO Stephanie Schettler-Köhler (Bild: Martin Kroll / PANTAFLIX AG / 2022)

Die Pantaflix AG hat vorläufige und noch ungeprüfte Geschäftszahlen für 2021 vorgelegt. Demnach steigert sich der Umsatz deutlich von 7,8 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 42,6 Millionen Euro im Jahr 2021. Auch das EBIT konnte von minus 7,8 Millionen Euro auf minus 1,9 Millionen Euro verbessert werden. Für das Geschäftsjahr 2022 sieht das Unternehmen die "Weichen für potenziell überproportionale Erlöszuwächse in 2023" gestellt.

Den Anstieg des Umsatzes erklärt das Unternehmen mit der Tatsache, dass im Berichtsjahr deutlich mehr Film- und Serienprojekte fertiggestellt wurden als im Vorjahr. Ein größerer Umsatzanteil entfällt auf den sehr erfolgreich gelaufenen Netflix-Film "Army of Thieves", den Pantaleon Films herstellte. Zudem stehen "Oskars Kleid" und "Die Geschichte der Menschheit - Leicht gekürzt" vor ihren Kinostarts. "Wolke unterm Dach" befindet sich bereits in der Kinoauswertung.

Mit Yoko Higuchi-Zitzmann hat Pantaleon Films seit Februar eine in der Branche vernetzte Produzentin gewonnen. Zudem verstärkt Stephanie Schettler-Köhler seit August 2021 den Vorstand als COO, um die Umsetzung der Konzernstrategie voranzutreiben.

"Im Rahmen einer kontinuierlichen Evaluierung wurde die Pantaflix Technologies im Berichtsjahr einer Neubewertung unterzogen, da die ursprünglich geplanten Wachstumserwartungen der VoD-Plattform trotz gezielter Investitionen in Marketing und Personal nicht im entsprechenden Umfang und Zeitraum realisiert werden konnten", heißt es von der Pantaflix AG. "Aus diesem Grund wurden im Einzelabschluss der Pantaflix AG nicht zahlungswirksame Wertberichtigungen in Höhe von 12,1 Millionen Euro bei der Tochtergesellschaft Pantaflix Technologies vorgenommen."

Der strategische Fokus des Pantaflix-Konzerns werde in diesem Jahr und in den Folgejahren auf der weiteren Skalierung von bereits bestehenden und neuen Entertainment-zentrierten Geschäftsfeldern liegen, die Plattform-Technologie werde dabei ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen.

Mit einem offenbar zufriedenstellenden Output war die Pantaflix Studios im Jahr 2021 aktiv. Das Team um die Geschäftsführer Manuel Uhlitzsch und Sebastian Lang realisierte für den Streamingdienst Joyn sowie für Amazon Prime Video Produktionen im Bereich der innovativen Creator*innen Serienformate. Die Kreativagentur Creative Cosmos 15 (CC15) hat im Berichtszeitraum Kampagnen für den Lebensmittellieferanten Flink sowie für den Deutschen Behindertensportverband (DBS) entwickelt. PantaSounds wird seit Beginn des Geschäftsjahres 2022 zu einer Einheit für Podcast- und Audioproduktionen weiterentwickelt und befindet sich schon mitten in einem attraktiven Wachstumssegment.

Der CEO der Pantaflix AG, Nicolas Paalzow, kommentiert: "Wir adressieren einen chancenreichen Entertainment-Markt mit einem breit diversifizierten, zukunftsgerichteten Geschäftsmodell, das seine Stärke aus der Autonomie unserer Tochtergesellschaften bezieht. Diese führen wir im Rahmen unseres 360-Grad-Ansatz zusammen und können so einen Großteil der Entertainment-Wertschöpfungskette mit unserem eigenen Know-how und unseren eigenen Talents abbilden. So sind wir breit aufgestellt und nutzen Synergien, um einen nachhaltigen Wachstumspfad zu beschreiten."

Als Ausblick für 2022 und 2023 fasst das Unternehmen zusammen: "Die besondere Art der Rechnungslegung im Film- und Serienproduktionsgeschäft sowie das Projektgeschäft im Generellen und die dadurch bedingte geringere Visibilität und erhöhte Volatilität werden die zukünftige Umsatz- und Ergebnisentwicklung von Pantaflix weiterhin prägen. Die beiden Geschäftsjahre 2020 und 2021 waren in beide Richtungen besondere Jahre für Umsatz und Ergebnis der Pantaflix AG. Aus Gründen der Vergleichbarkeit bezieht sich deshalb die aktuelle Prognose für 2022 auf die Vergleichszahlen des Vor-Corona-Geschäftsjahres 2019."

Weiter heißt es: "Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet die Pantaflix Gruppe nach aktueller Projektplanung einen Umsatz von mindestens 22 Millionen Euro. Der Umsatzrückgang im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019 (28,7 Millionen Euro) ist im Wesentlichen bedingt durch eine sich bereits im Dreh befindliche Serienproduktion, die jedoch voraussichtlich erst im Geschäftsjahr 2023 umsatz- und ergebniswirksam realisiert werden kann. Daraus resultierend ist für das Geschäftsjahr 2023 mit einem deutlichen Umsatzanstieg gegenüber dem laufenden Geschäftsjahr zu rechnen."

Mit der Refokussierung auf die Stärken der Pantaflix AG stellt das Unternehmen die Potenziale der Tochtergesellschaften in den Mittelpunkt der Strategie. Daher passe Pantaflix die Reportingstruktur an und berichtet ab dem Geschäftsjahr 2021 die Aktivitäten der Konzerneinzelgesellschaften in übergreifenden Unternehmensbereichen.