Anzeige
Kino

Kino-Jahresausblick leicht eingetrübt

Das Kinojahr 2022 entwickelt sich bislang nicht ganz so positiv, wie es die Experten von Gower Street zunächst erwartet hatten. Die noch aus dem Dezember stammende Jahresprognose für das weltweite Boxoffice wurde nach Abschluss des ersten Quartals nach unten angepasst. Vor allem die USA hatten nach den ersten drei Monaten noch viel aufzuholen, auch wenn der März gerade dort für bessere Nachrichten sorgte.

Marc Mensch20.04.2022 08:59
"The Batman" dominierte das globale Kinogeschäft im März
"The Batman" dominierte das globale Kinogeschäft im März Warner

Dass die globalen Kinoumsätze 2022 einen neuen, deutlichen Höchststand während der Pandemie erreichen werden, steht im Prinzip außer Frage - zumal diese Einschätzung durch die Ergebnisse nach dem ersten Quartal klar gestützt wird. Nach Schätzung der Zahlenspezialisten von Gower Street konnten im ersten Quartal weltweit rund 6,6 Mrd. Dollar mit Ticketverkäufen erzielt werden; dies entspräche rund 56 Prozent des gesamten Jahresergebnisses von 11,8 Mrd. Dollar aus 2020 und knapp einem Drittel (31 P...

Anzeige