Produktion

Produzentenallianz legt "Career Guide Film" vor

Über ihr Tochterunternehmen PAIQ hat die Produzentenallianz ein Nachschlagewerk erstellt, das einen systematischen Überblick zu Aus- und Weiterbildungsangeboten für eine Tätigkeit in der Bewegtbildproduktionsbranche geben und damit einen wichtigen Beitrag zur Adressierung des Fachkräftemangels liefern soll.

03.03.2022 12:35 • von Marc Mensch
Wibke Steußloff und Juliane Müller von der PAIQ präsentieren den "Career Guide Film" (Bild: Stefanie Seufert)

Um dem Fachkräftemangel in der Film- und Fernsehbranche aktiv zu begegnen, hat die PAIQ - Produzentenallianz Initiative für Qualifikation mit Förderunterstützung der VFF - Verwertungsgesellschaft der Film und Fernsehproduzenten ein zentrales Nachschlagewerk erstellt, dass Menschen das Beschreiten des beruflichen Wegs in die Branche erheblich erleichtern soll: Der "Career Guide Film: Arbeit und Ausbildung für Kino, Streaming und TV" bietet auf über 200 Seiten einen systematischen Überblick über Aus-, Studien- und Weiterbildungsangebote, die für eine anschließende Tätigkeit in der Bewegtbildproduktionsbranche qualifizieren.

Darüber hinaus stellt der Guide die Vielfältigkeit und Attraktivität der Branche als Arbeitsmarkt dar. Zentrale Berufe und Departments und die damit verbundenen Aufgaben, Voraussetzungen sowie Zugangsmöglichkeiten werden vorgestellt; Filmschaffende geben begleitend Einblicke in ihre Arbeitswelt. Die Übersicht ausbildender Produktionsunternehmen liefert der Zielgruppe eine Ausgangsbasis für das Auffinden eines Partners für dual angelegte Ausbildungsprogramme. Nicht zuletzt die Liste potenzieller Ausbildungsbetriebe ist dabei ausdrücklich nicht abschließend, sondern wird auf Anfrage sukzessive erweitert.

Der "Career Guide Film" ist sowohl als Printversion wie auch online verfügbar, die digitale Variante finden Sie an dieser Stelle zum Download.

"Mit dem Guide ist in der Branche ein Meilenstein gelungen. Der Guide ist das Ergebnis hervorragender Zusammenarbeit und aufwändiger Recherchearbeit. Ich wünsche mir, dass der Guide vielen jungen Menschen zu einem Einstieg in die Branche verhilft und gleichzeitig der Branche zeigt: Hier ist deutlich mehr zu tun, um in der Gesellschaft als zukunftsfähige Arbeitgeberbranche sichtbar zu werden", kommentiert Alexander Thies als Vorsitzender der Produzentenallianz die heutige Veröffentlichung.

Juliane Müller, Geschäftsführerin der PAIQ, erklärt: "Ich freue mich sehr über die Veröffentlichung des Guides nach intensiver Zusammenarbeit mit unzähligen Beteiligten, die uns unterstützend zur Seite standen. All jenen sei auf diesem Wege noch einmal aufs Herzlichste für ihren unschätzbaren Betrag gedankt. Wie geht es nun weiter? Wir verfolgen große Pläne: Unsere Vision ist, den Guide zu einer stetig wachsenden multifunktionalen Online-Plattform für die gesamte audiovisuelle Produktionsbranche als Kernelement einer umfassenden Nachwuchsinitiative auszubauen. Es ist mir ein Anliegen, dass wir als Branche bundesweit und konzertiert zusammenwirken für einen Aufschlag, der Relevanz und Sichtbarkeit hat."

VFF-Geschäftsführer Johannes Kreile ergänzt: "Ich freue mich über die Realisierung dieses Projekts, für das die VFF gerne Fördermitteln bereitgestellt hat. Die Unterstützung des produzentischen Nachwuchses ist ein Kernanliegen der VFF. Für die Film- und Fernsehwirtschaft wird mit dem Career Guide Film eine wichtige Lücke geschlossen. Für junge Berufssuchende stellen die anschauliche und praxisnahe Darstellung von Berufen und Gewerken sowie die bundesweite Übersicht der Ausbildungen, Studiengänge und Weiterbildungen eine wichtige Orientierung dar."

Die PAIQ - Produzentenallianz Initiative für Qualifikation engagiert sich als Tochter der Produzentenallianz für die Nachwuchsförderung, Aus- und Weiterbildung im Bereich audiovisuelle Produktion. Sie konzipiert, organisiert und veranstaltet begleitende Seminarreihen zum Producer-Volontariat, das im Bereich Fernseh-, Kino- und Werbefilmproduktion ausbildet, sowie praxisrelevante Workshops für Produktionsmitarbeiter*innen.