Anzeige
Kino

Claudia Roth: "Brauchen Filmförderung, die international mithalten kann"

Offiziell eröffnet wird die Berlinale zwar erst morgen Abend, ihre geplante Rede hat die neue Kulturstaatsministerin aber bereits veröffentlichen lassen - und nicht zuletzt bei einem zentralen Punkt will man sie sehr gerne beim Wort nehmen.

Marc Mensch09.02.2022 12:16
Kulturstaatsministerin Claudia Roth eröffnet heute Abend die Berlinale
Kulturstaatsministerin Claudia Roth eröffnet heute Abend die Berlinale Kristian Schuller

Dem Thema Kino musste sich die neue Kulturstaatsministerin Claudia Roth nach ihrer Ernennung wohl erst einmal annähern - zumindest hatte sie es vor ihrer Ernennung in kulturpolitischen Ausführungen auffällig ausgeklammert. Doch obwohl ihre bereits vorab veröffentlichte Rede zur Berlinale-Eröffnung an ein oder zwei Stellen subtile Fingerzeige dahingehend gibt, dass in der kurzen Amtszeit noch keine völlige Vertrautheit hergestellt werden konnte, scheint die Richtung absolut zu stimmen. Davon legte jüngst nicht zuletzt die Tatsache Zeugnis ab, dass sich Roth im Angesicht teils eher bizarrer Anwürfe gegen eine Präsenz-Berlinale (in deren Rahmen die Forderung nach einer Absage mitunter allen Ernstes mit einer Ansteckungsgefahr im ÖPNV begründet wurde)...

Anzeige