Anzeige
Kino

Kreative werden am wirtschaftlichen Erfolg von Netflix-Filmen beteiligt

Im März 2020 hatte sich der Bundesverband Schauspiel, die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und Netflix über Gemeinsame Vergütungsregeln für Kreative bei deutschen Netflix-Original-Serien geeinigt. Jetzt wurde auch für deutsche Netflix-Original-Filme eine entsprechende Vereinbarung geschlossen.

Jochen Müller07.02.2022 13:54
Kreative werden künftig auch am wirtschaftlichen Erfolg von deutschen Netflix-Filmen beteiligt
Kreative werden künftig auch am wirtschaftlichen Erfolg von deutschen Netflix-Filmen beteiligt Netflix

Die an deutschen Netflix-Original-Filmen beteiligten Kreativen werden künftig auch an deren wirtschaftlichem Erfolg beteiligt. Wie der Bundesverband Schauspiel (BFFS), die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und Netflix heute in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklären, habe man sich auf entsprechende Gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) geeinigt. Bereits im März 2020 waren GVR für Netflix-Original-Serien abgeschlossen worden.

Anzeige