Festival

"As in Heaven" in Göteborg ausgezeichnet

Beim Filmfestival Göteborg wurde "Du som er i himlen" ("As in Heaven") von Tea Lindeburg mit dem hochdotierten Hauptpreis, dem Drachen für den besten nordischen Film, ausgezeichnet. Doppelt prämiert wurde die deutsche Koproduktion "Abteil Nr. 6".

07.02.2022 09:29 • von Heike Angermaier
"As in Heaven" gewinnt in Göteborg (Bild: Motor Productions)

Beim Filmfestival Göteborg, das gestern zu Ende ging, wurde "Du som er i himlen" ("As in Heaven") von Tea Lindeburg mit dem Hauptpreis, dem mit rund 38.000 Euro dotierten Drachen für den besten nordischen Film ausgezeichnet. Das historische, dänische Drama erzählt von einem verhängnisvollen Tag auf einem Bauernhof im 19. Jahrhundert und wurde bereits in San Sebastian gewürdigt. Der Drache für das beste Schauspiel ging an Seidi Haarla aus der finnischen Oscar-Einreichung und dem Cannes-Gewinner Abteil Nr 6", das von Achtung Panda! koproduziert wurde. Der Film erhielt auch den FIPRESCI-Preis. Sturla Brandth Grøvlen, der für "Victoria" die Lola erhalten hatte, wurde mit dem "Sven Nyquist Preis" für die beste Kameraarbeit für "De uskyldige" ("The Innocents") ausgezeichnet. Der übernatürliche Thriller von Eskil Vogt wurde außerdem mit dem Publikumspreis geehrt. Als bester nordischer Dokumentarfilm gekürt wurde "A House Made of Splinters" über ein spezielles Kinderheim von Simon Lereng Wilmont. Er war kurz zuvor beim Sundance Film Festival für die beste Regie geehrt worden. Den "Ingmar Bergman Preis" für das beste internationale Debüt erhielt Kaltrina Krasniqi für "Vera andrron detin" ("Vera Dreams of the Sea"), der in kosovarisch-albanisch-nordmazedonischer Zusammenarbeit entstand und bereits in Venedig präsentiert worden war. Der Preis für den besten internationalen Film ging ebenfalls an eine Regisseurin, an Laura Wandel für das belgische Drama Un monde", das bereits in Cannes prämiert wurde und u.a. in Hamburg lief. Mit dem neuen Drachen Award wurde der Kurzfilm "2gether"von Kim Ekberg gewürdigt. Die Preisverleihung des hybriden Festivals fand am Samstag statt.