Produktion

Anne Hathaway in Krimiverfilmung "Eileen"

Anne Hathaway und Thomasin McKenzie stehen in "Eileen" gemeinsam vor der Kamera. Die Verfilmung von Ottessa Moshfeghs Bestseller, die jüngst in New Jersey abgedreht wurde, soll zu den Projekten gehören, die auf dem digitalen EFM angeboten werden.

07.02.2022 08:22 • von Barbara Schuster
Anne Hathaway (Bild: IMAGO / agefotostock)

Anne Hathaway und Thomasin McKenzie stehen in "Eileen" gemeinsam vor der Kamera. Die Verfilmung von Ottessa Moshfeghs Bestseller, die jüngst in New Jersey abgedreht wurde, soll zu den Projekten gehören, die Endeavor Content und WME Independent auf dem digitalen EFM anbieten.

Die Titelheldin (gespielt von McKenzie) hasst sich und die Welt, zuhause kümmert sie sich um ihren alkoholkranken Vater, im Beruf schlägt sie sich mit jugendlichen Straftätern in einer Vollzugsanstalt herum. Als sie dort die Harvard-Absolventin Rebecca (Hathaway) kennenlernt, ist Eileen fasziniert. Doch für die Freundschaft mit Rebecca zahlt sie einen hohen Preis.

Zu den Produzenten des Films zählen Film4 und Omniscient Productions. William Oldroyd inszenierte nach dem Drehbuch von Luke Goebel und Moshfegh selbst.