Kino

US-Produzenten ehren Rita Moreno

Im Rahmen der PGA Awards wird Rita Moreno, die für ihre Rolle in der "West Side Story"-Verfilmung von Jerome Robbins und Robert Wise mit einem Golden Globe und einem Oscar ausgezeichnet wurde und aktuell auch in Steven Spielbergs Neuverfilmung des Musicals zu sehen ist, den Stanley Kramer Award erhalten.

27.01.2022 15:36 • von Jochen Müller
Rita Moreno, hier bei der Premiere von Steven Spielbergs "West Side Story" im Dezember 2021, wird von der Producers Guild of America geehrt (Bild: IMAGO / Future Image)

Rita Moreno wird bei der Verleihung der PGA Awards am 19. März mit dem Stanley Kramer Award geehrt, den die Producers Guild of America (PGA) an Produktionsfirmen, Produzent*innen oder andere Personen für ihr Bemühen, die öffentliche Wahrnehmung sozialer Themen zu steigern, vergibt.

Die PGA-Präsidentinnen Gail Berman und Lucy Fisher sagen über die 90-Jährige, die für ihre Rolle in der West Side Story"-Verfilmung von Jerome Robbins und Robert Wise mit einem Golden Globe und einem Oscar ausgezeichnet wurde und aktuell auch in Steven Spielbergs Neuverfilmung des Musicals zu sehen ist: "Mit Anmut, Intelligenz, Charisma und Liebenswürdigkeit hat Rita Moreno ihre Spur in der Geschichte hinterlassen als eine brillante Entertainerin und ihre Starpower gleichzeitig für Geschichten eingesetzt, die sich bei den Menschen festsetzen und Menschen und Gemeinschaften repräsentieren, die selten in Kino und TV gefeiert werden. Über ihre Leinwandpräsenz hinaus hat sie ihre unüberhörbare Stimme immer dazu genutzt, Vorurteile und Ungerechtigkeiten an den Pranger zu stellen, die sie während ihrer Karriere so oft selbst erfahren hat. Ihr Aktivismus, ihre Stärke und ihr künstlerisches Wirken haben einen Präzedenzfall geschaffen, wie man in Hollywood etwas verändern kann, und es ist uns eine große Ehre, Rita in diesem Jahr mit dem Stanley Kramer Award auszuzeichnen."

"Dass mich die Producers Guild of America nicht nur für meine Arbeit, sondern auch für die Prinzipien, die ich in meinem ganzen Leben hoch gehalten und gelebt habe, ehrt, ist so erfreulich. Ich bin begeistert", sagt Rita Moreno über die Ehrung.