Leichte Erholung im Kino-Werbemarkt
Gegenüber dem ersten Pandemiejahr stiegen die Aufwendungen für Leinwandwerbung in den deutschen Kinos im vergangenen Jahr zumindest prozentual wieder deutlich an. Allerdings blieb der Zuwachs knapp unter jenem bei den Besucherzahlen - und vom Niveau des Jahres 2019 war weniger als ein Drittel erreicht.
Der Verein FDW - Werbung im Kino hat eine kurze Bilanz des vergangenen Kinojahres gezogen. Demzufolge beliefen sich die Aufwendungen für Leinwandwerbung in den deutschen Filmtheatern 2021 insgesamt auf 22,86 Mio. Euro - ohne Berücksichtigung der Kosten für die Produktion der Werbemittel. Dies entspricht einer Steigerung von immerhin 17,8 Prozent oder 3,45 Mio. Euro im Vergleich zum ersten Pandemiejahr 2020, als 19,41 Mio. Euro gezählt worden waren. An sich eine po...