Produktion

Kevin Macdonald dreht Film über John Galliano

Der oscargekrönte Filmemacher Kevin Macdonald ("One Day in September") arbeitet an einem Dokumentarfilm über den britischen Modedesigner John Galliano.

24.01.2022 14:07 • von Barbara Schuster
Kevin Macdonald (Bild: Studiocanal)

Der oscargekrönte Filmemacher Kevin Macdonald ("One Day in September") arbeitet an einem Dokumentarfilm über John Galliano. Galliano gilt als einer der erfolgreichsten britischen Modedesigner und ist seit Oktober 2014 Kreativdirektor bei Maison Margiela. Im Laufe seiner Karriere war er Chefdesigner sowohl bei seiner eigenen Modemarke als auch bei den Pariser Traditionsunternehmen Givenchy und Dior. 2011 wurde Galliano von Dior suspendiert, weil er volltrunken mehrere Gäste eines Pariser Restaurants mit antisemitischen Aussagen beleidigt hatte.

Macdonalds Dokumentarfilm entsteht für die französische Produktionsfirma Newen, die zum Sender TF1 gehört, mit der Gruppe Anton eine Vertriebspartnerschaft pflegt und künftig auch Kinoprojekte angeht.