Produktion

Johnny Depp wird französischer König

Noch in diesem Sommer wird die französische Regisseurin Maiwenn Johnny Depp in einem historischen Drama über König Ludwig XV. in Szene setzen. Das Projekt wird im kommenden Monat auf dem digitalen European Film Market angeboten.

24.01.2022 11:54 • von Jochen Müller
Johnny Depp (Bild: IMAGO / Matrix)

In Maiwenns nächsten Film, einem noch titellosen historischen Drama über König Ludwig XV. soll Johnny Depp die Hauptrolle übernehmen. Das berichtet der "Hollywood Reporter".

Ludwig XV. hatte den französischen Königsthron 1715 im Alter von fünf Jahren nach dem Tod seines Vaters Ludwig von Burgund und seines Bruders Ludwig von der Bretagne übernommen und war bis zu seinem Tod 1774 König von Frankreich. Aus seinem anfänglichen Beinamen "der Vielgeliebte" wurde in den letzten Jahren vor seinem Tod "der Ungeliebte", nachdem man ihn der Prasserei und Korruption beschuldigt hatte. Handlungsdetails zu Maiwenns historischem Drama sind allerdings nicht bekannt.

Produziert wird der Film, den Weltvertrieb Wild Bunch beim digitalen European Film Market im kommenden Monat anbieten wird, von Why Not Productions. Die Dreharbeiten sollen im Sommer an verschiedenen Locations in Paris und in Versailles stattfinden.

Maiwenn war 2011 für ihren Thriller poliezei" in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet worden. Zuletzt inszenierte sie im Jahr 2020 das Drama ADN". Johnny Depp ist ab 7. April in Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse" in den deutschen Kinos zu sehen.