Kino

"Ich bin dein Mensch" weiter im Oscarrennen

Maria Schraders "Ich bin dein Mensch" ist einer der 15 Filme auf der Shortlist für die Oscar-Kategorie "Best International Film".

22.12.2021 07:41 • von Jochen Müller
Weiter im Rennen um eine Oscarnominierung: "Ich bin dein Mensch" (Bild: Majestic)

Maria Schraders Ich bin dein Mensch" ist weiterhin im Rennen um eine Oscarnominierung in der Kategorie "Best International Film"; er steht auf einer jetzt von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences veröffentlichten Shortlist, die 15 der 93 eingereichten Filme umfasst.

Erstmals auf der Shortlist berücksichtigt sind Filme aus dem Kosovo, aus Panama und Bhutan. Nicht darauf zu finden ist der von Frankreich eingereichte Cannes-Gewinner Titane".

Die Filme der Shortlist im Überblick:

"Große Freiheit" (Österreich), deutsche Koproduktion (Rohfilm)

"Playground" (Belgien)

"Lunana - Das Glück liegt im Himalaya" (Bhutan)

"Compartment No 6" (Finnland), deutsche Koproduktion (Achtung Panda! Medien)

Flee" (Dänemark)

"Ich bin dein Mensch" (Deutschland)

Lamb" (Island)

"A Hero" (Iran)

The Hand of God" (Italien)

Drive My Car" (Japan)

Hive" (Kosovo)

"Prayers for the Stolen" (Mexiko), deutsche Koproduktion (The Match Factory Productions)

The Worst Person in The World" (Norwegen)

"Plaza Catedral" (Panama)

"The Good Boss" (Spanien)

Insgesamt hat die Academy Shortlists in zehn Kategorien veröffentlicht. Weitere Infos dazu unter www.oscars.org.

Die Nominierungen für die Oscarverleihung am 27. März werden am 8. Februar bekannt gegeben.