Produktion

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Benjamin Gutsche, Autor/Regisseur

Was waren die Ereignisse, die Ihr 2021 geprägt haben? Blickpunkt:Film hört sich um und befragt Mitglieder der Kino-, Fernseh-, Festival- und Videobranche, mit welchen Schwierigkeiten sie konfrontiert waren, welche Erfolge sie feiern konnten. Hier berichtet Benjamin Gutsche, Autor und Regisseur.

29.12.2021 11:24 • von Frank Heine
Benjamin Gutsche (Bild: Andrea Hansen)

Was waren die Ereignisse, die Ihr 2021 geprägt haben? Blickpunkt:Film hört sich um und befragt Mitglieder der Kino-, Fernseh-, Festival- und Videobranche, mit welchen Schwierigkeiten sie konfrontiert waren, welche Erfolge sie feiern konnten. Hier berichtet Benjamin Gutsche, Autor und Regisseur.

1. Was waren für Sie die prägenden Ereignisse in diesem Jahr?

Beruflich gesehen war es die erfolgreiche Veröffentlichung unserer ersten schwulen Serie "All You Need" im Frühjahr in der ARD-Mediathek, privat mein erster Urlaub seit zwei Jahren und die freudige Gewissheit, dass ich noch immer ein Langschläfer bin, wenn man mich lässt. Aber über allem stand (und steht leider) natürlich weiterhin die Corona-Pandemie als prägendes Ereignis, das uns in allen gesellschaftlichen und persönlichen Bereichen so schwer zu schaffen macht.

2. Womit hatten Sie am meisten zu kämpfen?

Als Drehbuchautor und Regisseur für Fernsehen und Streaming war ich in der privilegierten Position von den bisherigen und neuen Corona-Einschränkungen nicht so schwer betroffen zu sein. Ich durfte meinem Job nachgehen: Ob im Writers' Room Anfang des Jahres - wenn auch online etwas schwieriger - oder im Spätsommer, als ich die zweite Staffel von "All You Need" inszenieren durfte und die UFA Fiction dafür gesorgt hat, dass die Sicherheit des Teams stets an oberster Stelle stand. Von daher kann ich nicht behaupten, dass es mir schlecht ergangen ist. Im Gegensatz zu vielen Kolleg*Innen aus der Kunst- und Kulturszene, die ungleich härter von den alten und neuen Corona-Beschränkungen betroffen sind und die weiterhin auf unsere Unterstützung zählen.

3. Was waren Ihre persönlichen größten Erfolge?

Dass ich es ohne professionelle Hilfe geschafft habe meinen kaputten Wasserhahn im Bad zu reparieren, macht mich bis heute mächtig stolz. Gleich dahinter kommt die überwältigende Rezeption unserer Serie "All You Need". Noch immer erreichen uns zahlreiche Zuschriften, teilweise sehr berührend, die beweisen, wie überfällig Repräsentation von Minderheiten im Deutschen Fernsehen ist. Nun ist es wichtig, sich auf dem Erfolg nicht auszuruhen, sondern ihn als Ansporn zu nehmen, um in Zukunft im Storytelling noch diverser zu werden.

4. Wie schätzen Sie 2022 ein?

Leider bleibt mir ein Blick in die Glaskugel versagt, von daher halte ich es wie Felix Kummer und Fred Rabe: "Alles wird gut. Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch. Aber alles wird gut."

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Frank Holderied, Programmchef ServusTV

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Christine Rothe, Geschäftsführerin Constantin Film Produktion und Constantin Television

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Ulrike Leibfried, UFA Fiction

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Alexander Masche vom Weltvertrieb Arthood Entertainment

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Moritz von der Groeben, Produzent, Good Friends

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Sarah Bauerett, Schauspielerin

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Ulrich Schwarz, Head of Production bei RISE Pictures

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Christoph Pellander, Abteilungsleiter Redaktion- und Programmmanagement bei der Degeto

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Ulla Skoglund, Agentin (Fitz+Skoglund Agents)

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Ivo Kummer, Leiter Filmbereich im Schweizer Bundesamt für Kultur

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Anja Dihrberg-Siebler, Castingagentin

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Stefan Raiser, Dreamtool

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Petra Rockenfeller, Theaterleiterin Lichtburg Filmpalast

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Eckhard Vollmar, Drehbuchautor

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Nico Sentner, Generation X Group

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Thomas Schreiber, ARD Degeto

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Martina Zöllner, RBB

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Dan Maag, Pantaleon Films

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Susanne Stürmer, Präsidentin der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Frank Thomsen, Geschäftsführer Cinemaxx

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Thorsten Schaumann, Künstlerische Leitung der Hofer Filmtage

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Mala Emde

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Daniel Otto, AV Visionen/Crunchyroll

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Viola Jäger und Alicia Remirez, Geschäftsführerinnen und Produzentinnen der Olga Film

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Christoph Schneider, Amazon Prime Video

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Nicole Agudo Berbel, Seven.One

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Jytte Merle Böhrnsen, Schauspielerin und Drehbuchautorin

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Christoph Gröner, Künstlerischer Leiter Filmfest München

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Claudia Lehmann, Geschäftsführerin Maz & Movie

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Philipp Kreuzer, Maze Pictures

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Karoline Herfurth

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Bettina Reitz, Präsidentin der HFF München

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Christian Jungen, Festivalchef Zurich Film Festival

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Lisa Blumenberg, Letterbox

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Christian Bräuer, Geschäftsführer der Yorck Kinogruppe

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Antonia Kilian, Filmemacherin

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Sascha Schwingel, Geschäftsführer Vox Television

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Maria Köpf und Anne Leppin, Geschäftsführerinnen der Deutschen Filmakademie

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Lutz Heineking jr., eitelsonnenschein

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Christoph Maria Herbst

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Christine Berg, Vorstandsvorsitzende des HDF Kino

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Szenenbildner Hannes Salat

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Eva Hubert, Vorständin der Themis Vertrauensstelle

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Juliane de Boer, Geschäftsführerin Filmpalast-Gruppe

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Drehbuchautor und Regisseur Sebastian Niemann

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Sarah Duve-Schmid, stellvertretender Vorstand der FFA

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Janine Jackowski und Jonas Dornbach, Komplizen Film

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Marianne Wirth und David Wegmüller von den Solothurner Filmtagen

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Björn Hoffmann, Geschäftsführer Pandora Film

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Ewa Karlström, Produzentin, SamFilm

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Daniel Brühl, Schauspieler, Regisseur und Produzent

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Gregory Theile, Geschäftsführer Kinopolis

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Kostümbildnerin Veronika Albert

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Filmemacherin Eva Spreitzhofer

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Tammo Buhren, Geschäftsführer zweiB