TV

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Lutz Heineking jr., eitelsonnenschein

Was waren die Ereignisse, die Ihr 2021 geprägt haben? Blickpunkt:Film hört sich um und befragt Mitglieder der Kino-, Fernseh-, Festival- und Videobranche, mit welchen Schwierigkeiten sie konfrontiert waren, welche Erfolge sie feiern konnten. Hier berichtet Lutz Heineking jr, Regisseur und Geschäftsführer, eitelsonnenschein.

14.12.2021 11:58 • von Frank Heine
Lutz Heineking jr (Bild: Fabian Stuertz)

Was waren die Ereignisse, die Ihr 2021 geprägt haben? Blickpunkt:Film hört sich um und befragt Mitglieder der Kino-, Fernseh-, Festival- und Videobranche, mit welchen Schwierigkeiten sie konfrontiert waren, welche Erfolge sie feiern konnten. Hier berichtet Lutz Heineking jr, Regisseur und Geschäftsführer, eitelsonnenschein.

1. Was waren für Sie die prägenden Ereignisse in diesem Jahr?

Der Sturm aufs Capitol, das 4:1 vom 1.FC Köln gegen Gladbach, Merkels Abgang und dass WhatsApp verkündet hat, dass Sprachnachrichten bald als lesbarer Text übermittelt werden können.

2. Womit hatten Sie am meisten zu kämpfen?

Meinem Gewicht. Ich habe verloren.

3. Was waren Ihre persönlichen größten Erfolge?

Puh da gibt es tatsächlich grandios sehr viele: Der Grimmepreis für "Drinnen", die Nominierungen für den Fernseh- und Comedypreis für "KBV", überhaupt zwei Staffeln "KBV", der Besuch der International Emmys in New York usw.

4. Wie schätzen Sie 2022 ein?

Als eine Zahl mit ziemlich vielen 2ern und wenigen Nullen.

(Das Jahr einzuschätzen, wäre in diesen Zeiten wirklich Kugellesen).

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Christoph Maria Herbst

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Christine Berg, Vorstandsvorsitzende des HDF Kino

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Szenenbildner Hannes Salat

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Eva Hubert, Vorständin der Themis Vertrauensstelle

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Juliane de Boer, Geschäftsführerin Filmpalast-Gruppe

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Drehbuchautor und Regisseur Sebastian Niemann

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Sarah Duve-Schmid, stellvertretender Vorstand der FFA

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Janine Jackowski und Jonas Dornbach, Komplizen Film

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Marianne Wirth und David Wegmüller von den Solothurner Filmtagen

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Björn Hoffmann, Geschäftsführer Pandora Film

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Ewa Karlström, Produzentin, SamFilm

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Daniel Brühl, Schauspieler, Regisseur und Produzent

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Gregory Theile, Geschäftsführer Kinopolis

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Kostümbildnerin Veronika Albert

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Filmemacherin Eva Spreitzhofer

DAS WAR 2021 - Eine Branchenumfrage: Tammo Buhren, Geschäftsführer zweiB