Anzeige
Kino

Forschungsprojekt "CineCov" bestätigt geringes Infektionsrisiko in Kinos

Eine von der SPIO initiierte und von der BKM geförderte Analyse des Fraunhofer Instituts in Zusammenarbeit mit der Universität der Bundeswehr unterstreicht einmal mehr, dass die in Filmtheatern typischen guten Lüftungsanlagen für eine zügige Abfuhr möglicher infektiöser Aerosole sorgen.

Marc Mensch07.12.2021 15:05
Messung der Lüftungssituation und Aerosolausbreitung im Kinosaal »Neues Rex« in München. Der Einfluss von Besuchern wird dabei durch Wärmelastsimulatoren nachgestellt.
Messung der Lüftungssituation und Aerosolausbreitung im Kinosaal »Neues Rex« in München. Der Einfluss von Besuchern wird dabei durch Wärmelastsimulatoren nachgestellt. Fraunhofer IBP

Womöglich gilt ja irgendwann ja doch, was man steten Tropfen nachsagt? Eine aktuelle Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP jedenfalls bestätigt nur, was schon vorherige Studien ergeben haben: Die in Filmtheatern typischen guten Lüftungsanlagen sorgen für eine zügige Abfuhr möglicher infektiöser Aerosole - und damit für ein geringes Infektionsrisiko.

Anzeige