Kino

138 Dokumentar- und 26 Animationsfilme im Oscarrennen

Dass 93 Filme ins Rennen um den Auslandsoscar gehen würden, war schon seit Mitte November bekannt gewesen. Nun hat die Academy auch die Filme in den Kategorien "Bester Dokumentarfilm" und "Bester Animationsfilm" bekannt gegeben.

07.12.2021 08:16 • von Jochen Müller
Die Oscars werden am 27. März zum 94. Mal verliehen (Bild: A.M.P.A.S.)

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat 138 Dokumentarfilme und 26 Animationsfilme für die jeweiligen Oscarkategorien benannt und bestätigt, dass 93 Filme für eine Oscarnominierung in der Kategorie "Best International Feature Film" eingereicht wurden. Wie die Academy betont, hätten einige der Filme noch nicht alle Qualifikationsnormen erfüllt und müssten diese noch nachweisen.

Am 21. Dezember werden Shortlists mit jeweils 15 Filmen in den Kategorien "Bester Dokumentarfilm" und "Best International Feature Film" veröffentlicht. In der Kategorie "Bester Animationsfilm" werden die fünf Nominierten direkt ausgewählt und zusammen mit allen anderen Oscarnominierungen am 8. Februar 2022 bekannt gegeben. Die 94. Oscarverleihung findet am 27. März 2022 statt.

Alle in den Kategorien "Best International Feature Film", "Bester Animationsfilm" und "Bester Dokumentarfilm" eingereichten Filme im Überblick.