Anzeige
Kino

Kino-Neustart: Es geht ans Eingemachte

Zumindest ging es am vergangenen Wochenende nicht noch weiter nach unten: Vor allem "House of Gucci" sorgte mit einem unter den gegebenen Umständen bemerkenswerten Start dafür, dass die Besucherzahlen gegenüber dem vergangenen Wochenende wieder leicht stiegen. Unterdessen wurde zwar endlich die Gesamtbesucherzahl aus 2020 überschritten, Prognosen aus dem Spätsommer wird der deutsche Kinomarkt zum Ende des Jahres aber meilenweit verfehlt haben.

Marc Mensch06.12.2021 16:01
Topstart am nächsten schlimmen Wochenende: "House of Gucci"
Topstart am nächsten schlimmen Wochenende: "House of Gucci" Universal

Erneut wartete ein Kinowochenende mit gruseligen Zahlen auf, erneut zeigt sich überdeutlich, welch ein Besuchskiller 2G Plus (außer nach Berliner Definition!) ist, erneut ging die Zahl der geöffneten und erfassten Kinos in der Filmsource-Auswertung von Comscore zurück - und erneut verschwanden in den letzten Tagen diverse Titel von den Startlisten. Diesmal sind es allerdings (mit Ausnahme etwa von "Sing - Die Show Deines Lebens") in der Regel nicht die großen internationalen Titel, die hektisch umterminiert werden - sondern vor allem die deutschen Produktionen. Was wohl weniger daran liegt, dass man glaubt, große Studioproduktionen könnten den desolaten Rahmenbedingungen noch am ehesten trotzen. Sondern vielmehr an globalen Auswertungsstrategien, bei denen Deutschland (oder besser: der deutschsprachige Raum, in Österreich etwa läuft ja noch ein kompletter Lockdown)...

Anzeige