Anzeige
Kino

Kinocharts USA: Ein bisschen Zauber an Thanksgiving

An die gewohnten Zahlen kann das diesjährige Thanksgiving nicht anschließen. Aber "Encanto" und "House of Gucci" können immerhin überzeugen. Nicht auszudenken, was in den Kinos los wäre, wenn auch, wie eigentlich geplant, "Top Gun: Maverick" gestartet wäre.

Thomas Schultze28.11.2021 16:20
Disney-Zauber an Thanksgiving: "Encanto"
Disney-Zauber an Thanksgiving: "Encanto" Disney

Nicht auszudenken, was in den US-Kinos los wäre, wenn auch, wie eigentlich geplant, "Top Gun: Maverick" gestartet wäre. Die seit mehr als einem Jahr verschobene Fortsetzung mit Tom Cruise wurde indes auf 2022 geschoben. Und so musste es "Encanto" richten, der 60. Animationsfilm aus dem Hause Disney, der einen guten Start hatte mit bis zu 42 Mio. Dollar Boxoffice am fünfwöchigen Feiertagswochenende in 3980 Kinos. Von Freitag bis Sonntag waren 28,7 Mio. Dollar fällig. Das entspricht zwar nicht den Überfliegerzahlen eines "Die Eiskönigin 2", kann sich aber allemal sehen lassen in diesem schwierigen Kinojahr. Überzeugend ist auch weiterhin "Ghostbusters: Legacy", der am zweiten Wochenende in fünf Tagen auf 36,3 Mio. Dollar (25,3 Mio. Dollar an drei Tagen) kommt und nunmehr ein Gesamtergebnis von bereits 88,8 Mio. Dollar vorlegen kann.

Anzeige