Anzeige
Kino

Deutscher Kurzfilmpreis vergeben

Auf die Seitenhiebe der scheidenden Kulturstaatsministerin gegen Kinos hätte man gerade in diesen Tagen bestens verzichten können. Aber davon abgesehen: Kurzfilme erfuhren an diesem Abend in der HFF München eine Wertschätzung, wie sie häufiger angebracht wäre.

Marc Mensch26.11.2021 06:51
Die scheidende Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit Adrian Figueroa, einem der beiden Preisträger für "Proll!"
Die scheidende Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit Adrian Figueroa, einem der beiden Preisträger für "Proll!" HFF München/Simone Hörmann

Warum Monika Grütters einen ihrer letzten öffentlichen Auftritte als Kulturstaatsministerin nutzte, um zu spalten, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Jedenfalls ließ sie bei der Verleihung des Deutschen Kurzfilmpreises noch einmal sehr deutlich durchblicken, wofür ihr Herz schlägt - und wofür nicht. Er weigere sich, Film als Industrieprodukt zu sehen, habe Michael Haneke einmal gesagt - und habe damit einen Anspruch formuliert, der sich nicht g...

Anzeige