Kino

"The Battle at Lake Changjin" ist erfolgreichster Film aller Zeiten in China

Das Kriegsepos hat "Wolf Warrior II" als erfolgreichster Film aller Zeiten in China abgelöst.

25.11.2021 15:40 • von Jochen Müller
Erfolgreichster Film aller Zeiten in China: "The Battle at Lake Changjin" (Bild: Bona Film Group)

Nächster Meilenstein für "The Battle of Lake Changjin": das am 30. September gestartete Kriegsepos hat in China 5,7 Mrd. chinesische Yuan (rund 795,5 Mio. Euro) eingespielt und damit "Wolf Warrior II", der es 2017 auf 5,69 Mrd. chinesische Yuan (rund 794,1 Mio. Euro) gebracht hatte, als erfolgreichsten Film aller Zeiten in China abgelöst.

"The Battle at Lake Changjin", der während des Koreakriegs Anfang der 1950er Jahre spielt und in Wu Jing den gleichen Hauptdarsteller hat wie "Wolf Warrior II", läuft auf mehr Leinwänden in China als "Wolf Warrior II" seinerzeit - allerdings unter Corona-bedingten Kapazitätsbegrenzungen.

Indes hat der Verleih des Films, Huaxia, nach Angaben der "Global Times" angekündigt, dass der Film noch bis 30. Dezember in den Kinos bleiben werde und man seit vergangenen Freitag 20 Prozent des Gewinns aus dem Filmverleih wieder an die durch die Pandemie gebeutelten Kinos zurückgebe.