Anzeige
Kino

AG Kino-Gilde begrüßt Koalitionsvertrag - und sieht enormen Handlungsdruck

Der Arthouse- und Programmkino-Verband entnimmt dem gestern vorgestellten Koalitionsvertrag ein "wichtiges Zeichen" für die Kultur. Dem klaren Bekenntnis müssten nun umgehend konkrete Schritte folgen - auch weil die Kultur in der Pandemie erneut "als erste abgestraft" werde.

Marc Mensch25.11.2021 12:53
Christian Bräuer, Vorstandsvorsitzender der AG Kino-Gilde
Christian Bräuer, Vorstandsvorsitzender der AG Kino-Gilde David von Becker

Die größte Überraschung, die der gestern vorgestellte Koalitionsvertrag aus Branchensicht beinhaltet, findet sich auf seiner letzten Seite - und war kurz vor dem gemeinsamen Termin der Ampelparteien bekannt geworden (wir berichteten): "Die künftige Staatsministerin für Kultur und Medien stellt Bündnis 90/Die Grünen". Um wen es sich konkret handelt, soll wohl noch im Lauf des Tages bekanntgegeben werden.

Anzeige