TV

Netflix-Wochencharts: "Red Notice" kurz vor dem Allzeit-Rekord

Jetzt immer dienstags und mit größerem Fokus auf die weltweiten Entwicklungen und der frischen Zähleinheit der gesehenen Stunden: "Red Notice" kurz vor dem Allzeit-Rekord und "Army of Thieves" mit Blockbuster-Werten.

23.11.2021 21:50 • von Michael Müller
Netflix-Erfolge: "Red Notice" (l.o.), "Army of Thieves" (l.u.) und "Hellbound" (r.u.) (Bild: Netflix)

Als Disclaimer voran geschickt: Die Netflix-Wochencharts wandern bei Blickpunkt:Film vom Montag auf den Dienstag. Die Grundlage bilden nicht mehr die händisch zusammengezählten Tages-Top-Ten, sondern die vom Streamingdienst selbst jeden Dienstag veröffentlichten Wochenlisten mit in Stunden gemessener Sehzeit. Was ist von diesen neuen Listen zu halten? Nun ja, sie werden zur Promotion der Netflix-Formate veröffentlicht - wie jede Top Ten auf dieser Erde. Netflix kann sich diese eingeschränkte Offenheit leisten, weil es aktuell der Streamingdienst mit den meisten Abonnent*innen ist.

Die Zahlen sind auch als Kopfnicken in Richtung der Kreativen hinter den Formaten gedacht, die so etwas mehr Einblick erhalten. Die Zahlen stammen aber auch weiterhin von Netflix und werden nicht von einer neutralen Einrichtung erhoben. Jedoch sind die Datensätze in der heutigen Welt der Streamingdienste bislang die Sperrspitze der Transparenz, gerade wenn man es mit der Konkurrenz wie Prime Video oder Disney+ vergleicht: Immer noch kritisierbar und lückenhaft, aber als Datenmaterial hochinteressant.

In den weltweiten Netflix-Wochencharts vom 14. bis 21. November bleibt der Film "Red Notice" auch in seiner zweiten Woche unangefochten das erfolgreichste Format. 129,1 Millionen Stunden schauten die Nutzer*innen Ryan Reynolds, Gal Gadot und Dwayne Johnson beim Klauen zu. Es war kein Zufall, dass Netflix sein neues Zählsystem gleichzeitig mit dem Start ihres bis dato teuersten Spielfilms einführte. "Red Notice" liefert auch ab, denn das Werk steht nach nur 14 Tagen bereits auf Platz zwei der Alltime-Liste für Filme mit insgesamt 277,9 Millionen Stunden. Nur "Bird Box" mit Sandra Bullock in der Hauptrolle hat mit 282,0 Millionen Stunden in den ersten vier Wochen noch ein bisschen mehr. In den nächsten Tagen steigt dann aber "Red Notice" zum alleinigen Rekordhalter auf.

Aus deutscher Perspektive mehr als bemerkenswert: Matthias Schweighöfers Film "Army of Thieves" hat nach vier Wochen jetzt insgesamt 154,1 Millionen Stunden Sehzeit gesammelt. Zum Vergleich: "The Old Guard" in der ewigen Film-Top-Ten auf dem zehnten Platz schaffte 185,7 Millionen Stunden im ersten Monat. Die Produktion von Stone Quarry und Pantaleon Films ist ein absoluter weltweiter Smash-Hit geworden. Selbst in seiner vierten Woche steht er noch in der weltweiten Top Ten auf Platz sieben.

Der größte Erfolg hinter "Red Notice" ist die neu gestartete koreanische Serie "Hellbound" des "Train to Busan"-Regisseurs Sang-ho Yeon. Bei den nicht-englischsprachigen Serien erreichte das Format 43,5 Millionen Stunden. Dabei ist anzumerken, dass bei "Hellbound" noch gar nicht sieben Tage in die Wertung mit eingeflossen sind, weil das Werk zu frisch ist. Zudem zeigt der Trend des Formats steil nach oben, weil sich die krude Horror-Storyline um Dämonen, die Menschen für ihre Sünden auf Erden bestrafen, mehr und mehr herumspricht. Ob die Serie das Potenzial besitzt, das neue "Squid Game" zu werden? Das muss abgewartet werden. Zumindest treten in der zweiten Episode auch wieder V.I.P.s auf. Aktuell kommen aus Südkorea wirklich harte, bizarre Serien.

Noch ein Blick auf die deutschen Top Ten, für die es keine aufgeschlüsselte Sehzeit, sondern nur Platzierungen gibt: Bei den Filmen stehen mit "Red Notice", "Central Intelligence" und "Jumanji: The Next Level" gleich drei Dwayne-Johnson-Filme in der Top Ten. Ansonsten ist vielleicht noch bemerkenswert, dass die lizenzierte Serie "S.W.A.T." wahnsinnig beliebt in Deutschland ist und sogar alle Netflix-Serien hier aktuell überflügelt.

FILMS (ENGLISH)

01. Red Notice - 129,1 Mio. Stunden

02. The Princess Switch 3: Romancing the Star - 24,8 Mio.

03. Love Hard - 21,2 Mio.

04. Central Intelligence - 14,9 Mio.

05. The Harder They Fall - 13,8 Mio.

06. The Croods - 13,4 Mio.

07. Army of Thieves - 12,3 Mio.

08. Trolls - 10,1 Mio.

09. 6 Underground - 7,8 Mio.

10. Goosebumps 2: Haunted Halloween - 7,7 Mio.

FILMS (NON-ENGLISH)

01. Eine kleine Liebesgeschichte - 9,6 Mio. Stunden

02. 7 Gefangene - 9,6 Mio.

03. Yara - 5,7 Mio.

04. Prayers for the Stolen - 4,7 Mio.

05. Dhamaka - 4,2 Mio.

06. Meine Tochter - 3,0 Mio.

07. Familie Claus - 2,4 Mio.

08. Earwig and the Witch - 2,1 Mio.

09. Die Schlacht um die Schelde - 1,9 Mio.

10. Meenakshi Sundareshwar - 1,9 Mio.

TV (ENGLISH)

01. Arcane: League of Legends Staffel 1 - 38,4 Mio. Stunden

02. Tiger King Staffel 2 - 30,0 Mio.

03. Narcos: Mexiko Staffel 3 - 27,4 Mio.

04. Maid - 23,9 Mio.

05. You Staffel 3 - 23,5 Mio.

06. Cowboy Bebop Staffel 1 - 21,6 Mio.

07. Der Denver-Clan Staffel 4 - 15,1 Mio.

08. Locke & Key Staffel 2 - 12,3 Mio.

09. You Staffel 2 - 11,7 Mio.

10. Big Mouth Staffel 5 - 11,4 Mio.

TV (NON-ENGLISH)

01. Hellbound Staffel 1 - 43,5 Mio.

02. The Queen of Flow Staffel 2 - 38,6 Mio.

03. Squid Game Staffel 1 - 30,4 Mio.

04. The King's Affection Staffel 1 - 15,6 Mio.

05. Carinha de Anjo Staffel 1 - 13,2 Mio.

06. Hometown Cha-Cha-Cha Staffel 1 - 13,2 Mio.

07. Christmas Flow Staffel 1 - 9,7 Mio.

08. The Queen of Flow Staffel 1 - 8,8 Mio.

09. Liebe lügt nicht Staffel 1 - 8,4 Mio.

10. Yo soy Betty, la fea Staffel 1 - 7,8 Mio.

DEUTSCHLAND (FILME)

01. Red Notice

02. Central Intelligence

03. The Princess Switch 3: Romancing the Star

04. Jumanji: The Next Level

05. The Equalizer 2

06. Jason Bourne

07. Love Hard

08. The Purge: Election Year

09. Sniper: Ghost Shooter

10. Army of Thieves

DEUTSCHLAND (TV)

01. S.W.A.T. Staffel 3

02. Arcane: League of Legends Staffel 1

03. Squid Game Staffel 1

04. Cowboy Bebob Staffel 1

05. Der Denver-Clan Staffel 4

06. Hellbound Staffel 1

07. You Staffel 3

08. Paw Patrol Staffel 6

09. Christmas Flow Staffel 1

10. Narcos: Mexiko Staffel 3