Festival

"Ich bin dein Mensch" im Finale um den Arab Critics' Award for European Films

Im Rahmen des Cairo International Film Festival (26. November bis 5. Dezember) wird der Arab Critics' Award for European Films verliehen. Maria Schraders deutsche Oscarhoffnung steht auf der vier Filme umfassenden Shortlist.

23.11.2021 10:28 • von Jochen Müller
Im Finale um den Arab Critics' Award for European Films: "Ich bin dein Mensch" (Bild: Majestic)

Unter den 26 nominierten Filmen sind jetzt vier für die Shortlist zur Wahl des Arab Critics' Award for European Films ausgewählt worden. Zu den Finalisten für die von der European Film Promotion (EFP) und dem Arab Cinema Center (ACC) initiierte Auszeichnung, über deren Gewinner 71 der einflussreichsten arabischen Filmkritiker*innen aus 15 Ländern abstimmen, gehört auch Maria Schraders Ich bin dein Mensch". Die deutsche Oscarhoffnung konkurriert mit zwei weitere Einreichungen für den Auslandsoscar, Peter Kerekas' "107 Mothers" (Slowakei) und Valdimar Jóhannssons Lamb" (Island), sowie dem für den European Film Award nominierten Dokumentarfilm The Most Beautiful Boy in the World" von Kristina Lindström und Kristian Petri.

"Der erste Schritt ist getan - 71 arabische Filmkritiker*innen aus 15 arabisch-sprachigen Ländern haben die vier Finalisten ausgewählt. Das ist schon eine große Auszeichnung für diese Filme und ihre Regisseur*innen. Wir sind den Filmkritiker*innen wirklich dankbar, dass sie alle 26 nominierten Filme aus ganz Europa angesehen haben und erfreut, dass unsere Zusammenarbeit mit dem Cairo International Film Festival und dem Arab Cinema Center fortgesetzt wird und eine Gelegenheit bietet, europäische Filme in der arabischen Welt sichtbar zu machen", erklärt EFP-Geschäftsführerin Sonja Heinen.

Der Arab Critics' Award for European Films wird im Rahmen des Cairo International Film Festival (26. November bis 5. Dezember) vergeben. Im vergangenen Jahr war Christian Petzolds "Undine" mit dem Preis ausgezeichnet worden.