Kino

"Ich bin dein Mensch" für Arab Film Critics' Award nominiert

Zum dritten Mal wird in diesem Jahr im Rahmen des Cairo International Film Festival der Arab Film Critics' Award for European Films verliehen, mit dem im vergangenen Jahr Christian Petzolds "Undine" ausgezeichnet worden war. Unter den 26 nominierten Filmen befindet sich auch Maria Schraders "Ich bin dein Mensch".

27.10.2021 10:35 • von Jochen Müller
Für den Arab Film Critics' Award for European Film nominiert: "Ich bin dein Mensch" (Bild: Majestic)

Maria Schraders deutsche Oscarhoffnung Ich bin dein Mensch" ist einer von 26 nominierten Filmen für den Arab Critics' Award for European Films. Das teilen die European Film Promotion (EFP) und das Arab Cinema Center (ACC), die die Auszeichnung zum dritten Mal im Rahmen des Cairo International Film Festival (26. November bis 5. Dezember) vergeben, heute mit. Über den Gewinner des Preises, der im vergangenen Jahr an Christian Petzolds "Undine" gegangen war, stimmen 71 der einflussreichsten arabischen Filmkritiker aus 15 Ländern ab.

Die Nominierten für den Arab Critics' Award for European Films:

"107 Mothers" (Regie: Peter Kerekes), Slowakei

"After The Winter" (Regie: Ivan Bakrac), Montenegro

Ali & Ava" (Regie: Clio Barnard), Großbritannien

"As Far As I Can Walk" (Regie: Stefan Arsenijevic), Serbien

"Blue Moon" (Regie: Alina Grigore), Rumänien

"The Gravediggers Wife" (Regie: Khadar Ayderus Ahmed), Finnland

Hinterland" (Regie: Stefan Ruzowitzky), Österreich

Hive" (Regie: Blerta Basholli), Kosovo

"Ich bin dein Mensch" (Regie: Maria Schrader), Deutschland

"Inventory" (Regie: Darko Sinko), Slowenien

Lamb" (Regie: Valdimar Jóhannsson), Island

"The Last Ones" (Regie: Veiko Õunpuu), Estland

"Libertad" (Regie: Clara Roquet), Spanien

"Moon 66 Questions" (Regie: Jacqueline Lentzou), Griechenland

"The Most Beautiful Boy In The World" (Regie: Kristina Lindström und Kristian Petri), Schweden

"My Sunny Maad" (Regie: Michaela Pavlatova), Tschechien

"Das Licht in den Birkenwäldern" (Regie: Dénes Nagy), Ungarn

"Neighbours" (Regie: Mano Khalil), Schweiz

"Patchwork" (Regie: Petros Charalambous), Zypern

"The Pilgrims" (Regie: Laurynas Bareisa), Litauen

"Sisterhood" (Regie: (Dina Duma), Nordmazedonien

"The Staffroom" (Regie: Sonja Tarokic), Kroatien

"This Town" (Regie: Mariusz Wilczynski), Polen

"Three Minutes - A Lengthening" (Regie: Bianca Stigter), Niederlande

"The White Fortress" (Regie: Drljaca Igor), Bosnien und Herzegowina

"The Year Before The War" (Regie: Davis Simanis), Lettland