Produktion

Neue Hauptdarstellerin bei ZDF-"Ostfriesland-Krimi"

Nach Christiane Paul und Julia Jentsch ist Picco von Groote die dritte Darstellerin der eigenwilligen Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen in der ZDF-Samstagskrimireihe aus Ostfriesland. Aktuell werden gerade zwei Filme aus der Reihe gedreht.

18.10.2021 12:37 • von Jochen Müller
Neue Hauptdarstellerin beim ZDF-"Ostfriesland-Krimi": Picco von Groote, hier im Bild mit Christian Erdmann (Bild: ZDF/Sandra Hoever)

Bei der ZDF-Samstagskrimireihe aus Ostfriesland nach den gleichnamigen Romanen von Klaus-Peter Wolf hat es erneut einen Wechsel der Hauptdarstellerin gegeben. Nachdem Julia Jentsch die Rolle der eigenwilligen Kommissarin Ann Kathrin Klassen im Juni 2019 von Christiane Paul übernommen hatte, ist nun PIcco von Groote erstmals in diese Rolle geschlüpft.

Noch bis 12. Dezember steht sie unter der Regie von Marcus O Rosenmüller für die beiden Filme "Ostfriesenmoor" und "Ostfriesenfeuer" in Norden, Norddeich, Aurich und Umgebung vor der Kamera.

In "Ostfriesenmoor" wird im Uplengener Moor die Leiche einer jungen Frau gefunden. Kommissarin Ann Kathrin Klaasen wundert sich, dass sich der Täter so wenig Mühe gemacht hat, das Opfer zu verstecken. Fast hat es den Anschein, als sollte die Leiche gefunden werden. Während in Aurich noch erste Spuren des Verbrechens ausgewertet werden, werden vor einer Apotheke in der Norder Innenstadt zwei sechs Monate alte Zwillinge eines Urlauberehepaares aus dem Ruhrpott entführt. Neben dem Mörder der Moorleiche beginnt nun auch die Suche nach dem Entführer.

In "Ostfriesenfeuer" heiratet Ann Kathrin Klaasen zu Beginn ihren Lebensgefährten Frank Weller (Christian Erdmann). Doch die Flitterwochen dauern nicht lange, denn am Morgen nach dem Martinsfeuer wird in der Asche eine verkohlte Leiche gefunden. Als unter einer Hüpfburg am Strand noch eine zweite Leiche auftaucht, beginnt die Jagd nach einem Serienmörder.

Weitere Rollen in den beide "Ostfriesen-Krimis", zu denen Christian Limmer ("Ostfriesenmoor") und Marija Erceg ("Ostfriesenfeuer") die Drehbücher geschrieben haben, haben u.a. Kai Maertens, Barnaby Metschurat, Harald Krassnitzer, Katharina Behrens, Liselotte Krieger, Maria Ehrich, Till Wonka, Tanja Schleiff, Patrick von Blume, Marie Schöneburg, Laurids Schürmann und Andreas Euler übernommen.

Produziert werden sie von Schiwago Film (Produzent: Martin Lehwald), die Redaktion seitens des ZDF liegt bei Silvia Lambri und Daniel Blum. Die Sendetermine stehen noch nicht fest.