Produktion

Pyjama Pictures macht für Amazon "Die Discounter"

Teils Mockumentary, teil Improvisation wird die neue Comedy-Serie "Die Discounter" sein, die Pyjama Pictures gemeinsam mit Kleine Brüder Filmproduktion für Amazon Prime Video produziert.

18.10.2021 13:24 • von Michael Müller
V.l.: Emil Belton (Regie), Christian Ulmen (Produzent PP), Carsten Kelber (Produzent PP), Bruno Alexander (Regie) und Max Mattis (Producer), vorne Oskar Belton (Regie) (Bild: Pyjama Pictures GmbH/Manju Sawhney)

"Für einen großen Streamer haben wir eine Comedy produziert, die sich nun in der Post befindet", kündigte Produzent Carsten Kelber im Blickpunkt:Film-Interview vor ein paar Wochen noch geheimniskrämerisch die Mockumentary-Serie "Die Discounter" von Pyjama Pictures für Amazon Prime Video an, ohne Details oder Titel zu nennen. Gemeinsam mit seinem Produktionspartner Christian Ulmen und in Zusammenarbeit mit Kleine Brüder Filmproduktion waren sie aber fleißig, weil die Young-Adult-Serie schon am 17. Dezember bei Prime Video gestreamt werden kann.

In "Die Discounter" geht es um eine Gruppe von jungen Supermarktmitarbeitern beim ganz normalen Wahnsinn zwischen Ladenöffnung und Ladenschluss. Die teils improvisierte Serie hat zehn jeweils viertelstündige Episoden. Titus (Bruno Alexander), Peter (Ludger Bökelmann), Flora (Nura Habib Omer), Samy (David Ali Rashed), Lia (Marie Bloching) und Pina (Klara Lange) sind die Neuen im Feinkost Kolinski im Hamburg Altona. Marc Hosemann spielt Filialleiter Thorsten.

Der Geschäftsführer von Prime Video Deutschland, Christoph Schneider, kommentiert: "Zusammen mit Pyjama Pictures haben Christian Ulmen und Carsten Kelber eine neue Art deutscher Young-Adult-Serien geschaffen. Zum Teil Mockumentary, teils Improvisation mit einem Comedy-erfahrenen Produktionsteam und einem hochkarätigen Cast an jungen Schauspielern können sich Prime-Mitglieder in den kurzweiligen Episoden von 'Die Discounter' auf besonders unterhaltsames Streaming-Erlebnis freuen."

Ulmen und Kelber ergänzen: "'Die Discounter' ist für Pyjama Pictures in zweifacher Hinsicht eine Premiere: Unsere erste Produktion für Amazon war zugleich auch der Auftakt einer Zusammenarbeit mit den hochtalentierten Kollegen von Kleine Brüder. Wir hatten bei dieser Arbeit einen Riesenspaß und freuen uns, wenn die Zuschauer*innen diesen in der Serie wiederfinden!" Ulmen und Kelber fungieren als Produzenten von "Die Discounter".

Für das Drehbuch zeichnen Oskar Belton, Emil Belton und Bruno Alexander von Kleine Brüder verantwortlich, die auch die Regie und den Schnitt der Amazon Exclusive Serie übernehmen. Max Mattis von Kleine Brüder fungiert als Producer, Ina-Christina Kersten als Buch-Producer.