TV

Tele 5 trägt ein neues Gewand

"Mehr als du denkst" heißt der neue Claim des Münchner Senders Tele 5, der sich ab Freitag auch eine neue Optik verpasst hat, insbesondere was das Senderlogo angeht.

30.09.2021 14:28 • von Michael Müller
So sieht das neue Logo des Senders Tele 5 aus (Bild: Tele 5)

Ab Freitag präsentiert sich der Sender Tele 5 in neuer Optik. Die frische Designsprache mit vor allem neuem und angepassten Senderlogo gibt es ab 1. Oktober nicht nur im Fernsehen, sondern auf allen Plattform-Präsenzen. Am Programm hatte sich seit der Discovery-Übernahme noch nichts Wesentliches geändert. Der neue Markenauftritt ist dahingehend ein erster Fingerzeig.

"Mit einer leicht verschlankten Form und einer universelleren Schriftart ausgestattet, wirkt das neue Emblem filigraner, und bietet damit vielfältigere Einsatzmöglichkeiten. So steht die abstrahiert dargestellte 5 noch mehr im Mittelpunkt, und prägt mit ihren zwei auch getrennt einsetzbaren Teilstücken das Design maßgeblich", heißt es in der Mitteilung über das neue Logo.

Auch die Farben wurden angepasst. Für die Design-Feinschmecker heißt es weiter: "Dabei sticht insbesondere die neue Primärfarbe Psychedelic Purple hervor, die von einem dunklen Blau (Midnight Blue) sowie einem blaustichigen Weiß (Alice Blue) begleitet wird. Als Sekundärfarben sieht das Design ein sattes Gelb (Golden Yellow) sowie ein leichtes Mintgrün (Medium Spring Green) vor."

Tele-5-Chef Alberto Horta kommentiert: "Unser Ziel war eine Rundumerneuerung der Marke, ohne dabei ihre Herkunft zu vergessen. Dennoch sollte die Veränderung signifikant, aber jederzeit mit dem Sender, seiner Positionierung und DNA in Verbindung gebracht werden können, um die bestehende Fangemeinschaft mitzunehmen, als auch neue Zielgruppen anzusprechen. Mit dem neuen Design und unserem Claim 'Mehr als du denkst' unterstreichen wir die Positionierung von Tele 5 als DEM Spielfilmsender schlechthin im deutschen Free TV, und verbildlichen zudem die programmliche Vielfalt, die die Zuschauer*innen jeden Tag aufs Neue auf eine Abenteuerreise durch die verschiedensten Genres und Emotionen mitnimmt."

On Air hervorgehoben wird demnach auch der Markenkern "Fiction im Blut" mit eigens produzierten Idents. Diese verbildlichen sowohl die umfassende Genre-Vielfalt des Programms, als auch die Dynamik von Tele 5. Die nahtlos aneinander gereihten Szenen, die jeweils nur für ca. 1,5 Sekunden zu sehen sind, verbinden sich dabei kontinuierlich durch auf Bildausschnitte fokussierte Zoom-In und Zoom-Out-Effekte.

Um noch größere Anlaufstelle für Film- und Serienfans zu sein, ist fortan auf der Webseite TELE5.de und in den Apps keine Anmeldung mehr nötig, um Inhalte kostenlos abzurufen. Unter dem neuen Claim "Mehr als du denkst" startet Tele 5 zudem zeitgleich mit der Modernisierung eine neue, deutschlandweite Markenkampagne.

Entwickelt wurde das neue Markendesign unter der Leitung und Projektkoordination von Sanela Smailhodzic, in Zusammenarbeit mit Jan Leitz, Katharina Timmermann und Stefanie Paul von der Brand Design-Agentur CapeRock aus Amsterdam.