TV

Netflix-Wochencharts: Sexualkunde vor koreanischem Kalmar

Die britische Serie "Sex Education" und das koreanische Format "Squid Game" hatten in den deutschen Netflix-Wochencharts ein Fotofinish beim Kampf um die Spitze. "Schumacher" bleibt international gefragt.

27.09.2021 07:47 • von Michael Müller
Erfolge auf Netflix: "Sex Education" (l.o.), "Squid Game" (l.u.) und "Schumacher" (r.u.) (Bild: Netflix, Motorsport Images, YOUNGKYU PARK)

Am Wochenende hat Netflix bei seinem weltweit digitalen Fan-Event "Tudum" bekannt gegeben, dass die britische Coming-of-Age-Serie "Sex Education" eine vierte Staffel spendiert bekommt. Ganz offensichtlich war der Streamingdienst auch sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der dritten Staffel, die seit Kurzem verfügbar ist. In Deutschland zum Beispiel führt "Sex Education" mit fast perfekten 67 Punkten die Netflix-Wochencharts an. Ganz dicht dahinter befindet sich aber die koreanische "Battle Royale"-Serieninterpretation "Squid Game" mit starken 66 Punkten. Damit ist Dong-hyuk Hwangs Format jetzt schon die erfolgreichste koreanische Netflix-Serie aller Zeiten in Deutschland.

Weiter stark in Deutschland vertreten ist auch die US-Serie "Modern Family" mit ihrer achten Staffel auf Platz drei und zusätzlichen 55 Punkten. Erfreulich gut hält sich auch der deutsche Dokumentarfilm "Schumacher", der nach Platz vier und 38 Punkten in seiner ersten Woche jetzt nochmal Platz fünf und 37 Punkte nachlegt. Hier bleibt auch der internationale Blick spannend. Denn meistens brechen auf der weltweiten Ebene vor allem Doku-Serien durch. Als erfolgreicher Dokumentarfilm bildet "Schumacher" eine Ausnahme. Auch in seiner zweiten Woche gehört das Format zu den zehn erfolgreichsten Netflix-Filmen weltweit mit Tuchfühlung zur Spitze. Ganze 64 Länder zählt die Analyseseite Flixpatrol inzwischen, in denen "Schumacher" mindestens einen Tag lag in der Film-Top-Ten stand.

Deutsche Top Ten (KW38):

01. Sex Education (67 Pkt.)

02. Squid Game NEU (66 Pkt.)

03. Modern Family (55 Pkt.)

04. How to Get Away with Murder (41 Pkt.)

05. Schumacher (37 Pkt.)

06. Haus des Geldes (28 Pkt.)

07. Intrusion NEU (17 Pkt.)

08. Bac Nord NEU (16 Pkt.)

09. Riverdale (13 Pkt.)

10. Tatal Muta Muntii NEU (9 Pkt.)

10. The Seven Deadly Sins NEU (9 Pkt.)

Netflix veröffentlicht sei Ende Februar 2020 täglich nach Beliebtheit sortierte Top-Ten-Listen. In den deutschen Wochencharts sind diese hier jetzt nach einem Punktesystem aufgeschlüsselt und zusammengezählt worden. Dabei erhält der Erstplatzierte zehn Punkte, der Zweitplatzierte neun Punkte und so weiter. Natürlich können so besonders große Zuschauerabstände zwischen den Platzierungen nicht erfasst werden. Da die Netflix-Nutzer aber vor allem Serien und Filme in Schüben schauen, bildet diese Top Ten gut den Trend ab, welche Unterhaltungsprodukte aktuell am populärsten sind.