Kino

"Shang-Chi" überholt "Black Widow"

In den USA mausert sich "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" zu Beginn seines vierten Auswertungswochenendes zum erfolgreichsten während der Pandemie gestarteten Kinofilm. Weltweit betrachtet fehlten ihm zuletzt aber noch rund 50 Mio. Dollar gegenüber dem hausinternen Konkurrenten.

24.09.2021 17:00 • von Marc Mensch
In den USA ein absoluter Hit: "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" (Bild: Walt Disney)

Es mag ob der Debatte über die Auswertungsfenster mitunter ein wenig vergessen worden sein - aber tatsächlich war Black Widow" in den USA trotz seines Day&Date-Starts bislang der umsatzstärkste Kinofilm, der während der Pandemie gestartet wurde - noch vor dem hierzulande (...bis zum Start von "Keine Zeit zu sterben"...) sehr (sehr) klar in Führung liegenden Fast & Furious 9", der in den USA trotz eines Kinofensters schon am zweiten Wochenende ebenso steil abgestürzt war wie der Marvel-Hit, und der schon zum Start rund zehn Mio. Dollar weniger eingespielt hatte.

Nun aber gibt es in den USA einen Führungswechsel - denn der (nicht nur) hierzulande mit aktuell 560.000 Besuchern nach dem dritten Wochenende leider unter Wert laufende Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" wird im Lauf des heutigen Tages sein Ergebnis über jene gut 183 Mio. Dollar schrauben, auf die es "Black Widow" brachte, der in Deutschland mit vergleichsweise kleiner Auswertungsbasis 760.000 Besucher erreichte und nun ab Anfang Oktober auf Disney+ auch ohne Zusatzkosten abrufbar sein wird.

Weltweit fehlten "Shang-Chi" gegenüber dem hausinternen Konkurrenten nach dem vergangenen Wochenende allerdings noch rund 50 Mio. Dollar, so stand "Black Widow" zuletzt bei 378,3 Mio. Dollar globalem Boxoffice, "Shang-Chi" bei 326 Mio. Dollar. Derzeit sieht es so aus, als würde dem jüngsten Marvel-Film ein Kinostart in China ebenso verwehrt bleiben wie seinem direkten Vorgänger - und etlichen anderen Hollywood-Filmen.

Aktuell erwarten Experten, dass "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" in den USA auch sein viertes Wochenende an der Spitze verbringen wird - allerdings musste er sich im Heimatmarkt (dem ein sehr schwaches Wochenende bevorsteht) auch noch nicht der Konkurrenz eines so hochkarätigen Neustarts wie Dune" stellen.