Festival

Venedig-Gewinner bei Prokino

Wie Prokino bekanntgibt, konnte sich der Münchner Independent die deutschen Verleihrechte an dem diesjährigen Goldener-Löwe-Gewinner "Das Ereignis" von Audrey Diwan sichern. Ihre Deutschlandpremiere feiert die aufwühlende Verfilmung des autobiographischen Romans von Annie Ernaux in Kürze auf dem Filmfest Hamburg.

23.09.2021 16:27 • von Thomas Schultze
Die Sensation von Venedig kommt in Deutschland bei Prokino (Bild: Prokino)

Wie Prokino bekanntgibt, konnte sich der Münchner Independent die deutschen Verleihrechte an dem diesjährigen Goldener-Löwe-Gewinner Das Ereignis" von Audrey Diwan mit Anamaria Vartolomei in der Hauptrolle sichern. Ihre Deutschlandpremiere feiert die aufwühlende Verfilmung des autobiographischen Romans von Annie Ernaux in Kürze auf dem Filmfest Hamburg. Deutscher Kinostart soll im ersten Quartal 2022 sein.

Bei der Mostra in Venedig war das packende Drama über eine junge Frau im Frankreich des Jahres 1963, die ungewollt schwanger wird und eine Abtreibung haben will, obwohl das damals mit Gefängnis geahndet wurde, eine Sensation. Die Jury um Bong Joon-ho habe sich einstimmig für "Das Ereignis" als besten Film des Wettbewerbs ausgesprochen. "Wir haben den Film geliebt", sagte Bong bei der Preisverleihung.