Kino

HE-Starttermine für Oscar-Gewinner

Für eines der diesjährigen Oscar-Highlights gibt es jetzt konkrete Home Entertainment-Starttermine.

23.09.2021 14:22 • von Jörg Rumbucher
Olivia Colman und Anthony Hopkins in "The Father" (Bild: Tobis)

Das Drama "The Father" zählte 2020/2021 zu den Filmen, die am häufigsten auf Vorschlagslisten für Preisauszeichnungen standen - und auch diverse Auszeichnungen gewann. Denkwürdig vor allem: bei der diesjährigen Academy Award-Veranstaltung war die Theaterverfilmung sechs Mal nominiert und gehörte zu den Top-Favoriten. Trotzdem gab es eine Art Überraschungssieg, weil Anthony Hopkins für den Gewinn in der Kategorie Bester Hauptdarsteller zum ältesten Gewinner aller Zeiten avancierte. Allgemein war damit gerechnet worden, dass der zuvor verstorbene Chadwick Boseman gewinnen würde.

In "The Father" spielt Hopkins einen demenzkranken Mann, der zunehmend seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen kann. An Hopkins Seite ist Olivia Colman zu sehen.

Tobis veröffentlicht den Titel ab 25. November digital bei Amazon, iTunes, Google, Sky, Videociety, Videoload, maxdome sowie Rakuten.TV. Der DVD/Blu-ray-Start folgt am 3. Dezember. Zum Bonusmarerial zählen Tariler, Interviews und ein Making Of.

Für den Vertrieb ist Leonine Distribution zuständig.