Kino

Kinocharts Österreich: Dünen-Landschaft

"Dune" startete auch in Österreich stark. Zwei Titel verzeichneten ein sechsstelliges Einspiel, Familientitel legten zu.

21.09.2021 08:15 • von Heike Angermaier
"Dune" belebte das Kinogeschehen in Österreich (Bild: Warner)

Dune" startete auch in Österreichs Kinocharts stark. Mit 412.916 Euro Einspiel setzte das SciFi-Epos fast doppelt so viel um wie die Nummer eins der Vorwoche Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" in der Vorwoche und über drei mal so viel wie am aktuellen Wochenende. Darüberhinaus war es auch im Locationschnitt der Konkurrenz meilenweit und noch deutlicher voraus mit 5506 Euro pro Location. "Shang-Chi" kam auf Rang zwei auf rund 127.000 Euro an seinem dritten Wochenende. Am vorherigen Wochenende hatte es als einziger Titel überhaupt ein sechsstelliges Ergebnis in Österreich verzeichnet. Auf Rang drei meldete sich der neue Saw"-Film "Spiral" mit 90.811 Euro Einspiel und einem schwächeren Locationschnitt als der Marvel-Film in seiner dritten Woche.

Auf Rang vier schrieb After Love" nur ein moderates Minus von 24 Prozent. Paw Patrol: Der Kinofilm" legte dahinter in seiner fünften Woche sogar noch etwas zu und knackte mittlerweile gesamt die Eine-Mio.-Euro-Einspiel-Marke. Auch Familientitel Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft" konnte zulegen - um 16 Prozent -und landete mit 30.706 Euro Einspiel auf Rang acht hinter den Dauerbrennern Kaiserschmarrndrama" und Free Guy".