Anzeige
Kino

Kino-Neustart: Herbstaufschwung

Zwei Wochen, bevor der Start von "Keine Zeit zu sterben" das Erreichen einer wichtigen Benchmark klarmachen soll, ist der deutsche Kinomarkt dank des Top-Starts von "Dune" zu siebenstelligen Besucherzahlen zurückgekehrt. Während der Rückstand auf 2020 hierzulande noch bei rund 40 Prozent liegt, rangiert das Boxoffice in den USA gegenüber dem Vorjahr laut Comscore um rund 16 Prozent im Plus.

Marc Mensch20.09.2021 12:40
"Dune" schaffte zum Auftakt rund 400.000 Besucher in Deutschland
"Dune" schaffte zum Auftakt rund 400.000 Besucher in Deutschland Warner Bros.

Biergartenbetreiber in München müsste man sein - zumindest am vergangenen Wochenende. Was sich dort in Form eines Quasi-Ersatzes für den Pandemie-bedingt ausgefallenen Oktoberfest-Auftakt stattfand, spottete teils jeglicher Beschreibung. Nicht, dass die Kinobetreiber an diesem Wochenende übermäßig viel zu klagen gehabt hätten: "Dune" erfüllte die in ihn gelegten Hoffnungen und legte sogar ohne Berücksichtigung der Mittwochspreviews den zweitbesten Deutschland-Start eines Kinofilms...

Anzeige