Anzeige
Produktion

Nolan wechselt zu Universal

Bereits Ende letzter Woche hatte sich angedeutet, dass Christopher Nolan nicht länger für sein Stammstudio Warner Bros. drehen will. Nun steht fest, dass er für seinen neuen Film über Robert Oppenheimer zu Universal wechseln wird.

Thomas Schultze14.09.2021 15:26
Christopher Nolan dreht nicht länger für Warner Bros.
Christopher Nolan dreht nicht länger für Warner Bros. Warner Bros.

Warner Bros und Christopher Nolan. Das war bisher eine Zusammenarbeit, die in Stein gemeißelt war. Seit "Insomnia" im Jahr 2002 hatte der britische Regisseur jeden seiner Filme für das Studio in Burbank gedreht, sozusagen in direkter Ahnenfolge mit Stanley Kubrick, mit dem Nolan immer wieder verglichen wird. Neben der "Batman Begins"-Trilogie realisierte der Regisseur für das Studio Hits wie "Inception", "Interstellar", "Dunkirk" und zuletzt "Tenet". Nachdem sich Ende letzter Woche abgezeichnet hatte, dass Nolan über einen Studiowechsel nachdenkt, als er das Drehbuch für seinen nächsten Film auch an andere Studios geschickt hatte und Bereitschaft zu Gesprächen signalisiert hatte, steht nun fest, dass der Film über Atombombenerfinder Robert Oppenheimer, in dem womöglich Cillian Murphy eine Hauptrolle übernehmen soll, für Universal entstehen wird.

Anzeige