Anzeige
Produktion

"Diese Dinge muss man erzählen"

"Hanau" sorgte schon während seiner Entstehung für einen medialen Aufschrei. Regisseur Uwe Boll sieht sich als Opfer pauschaler Vorverurteilung - und den Skandal an anderer Stelle. Wir sprachen mit ihm über die Kontroverse um den Film, seine weiteren Pläne und seinen Blick auf eine "Cancel Culture".

Marc Mensch17.09.2021 10:38
Uwe Boll
Uwe Boll Lichtwerker

Uwe Boll hat nach mehrjähriger Schaffenspause mit "Hanau" die rassistisch motivierten Morde in der hessischen Kleinstadt aufgegriffen. Im fiktiven Rahmen hatte sich der Filmemacher schon zu Beginn seiner Karriere in "Der Amoklauf" oder später in "Heart of America" mit dem Psychogramm von Tätern auseinandergesetzt, während etwa die gesellschaftskritische "Rampage"-Trilogie (bei deren erstem Teil das Ende für eine FSK-Freigabe ins Gegenteil verkehrt werden musste)...

Anzeige