Kino

Coppola Klassiker "The Outsiders" in restaurierter Fassung nochmal im Kino und Home Entertainment

Von Francis Ford Coppolas Jugendromanverfilmung "The Outsiders" aus dem Jahr 1983 erstellte Coppola 2005 den Director's Cut "The Outsiders: The Complete Novel". Beides wurde jetzt digital restauriert und erscheint im 11. November in einer 4K UHD & Blu-ray Limited Collector's Edition mit Digipak. Von der restaurierten Fassung des Director's Cut plant Studiocanal auch einen Kinostart.

25.08.2021 10:48 • von Jochen Müller
"The Outsiders" und der Director's Cut "The Outsiders: The Complete Novel" erscheinen im November in digital restaurierten Fassungen als 4K UHD & Blu-ray Limited Collector's Edition mit Digipak (Bild: Studiocanal)

Francis Ford Coppolas Jugendromanverfilmung "The Outsiders" aus dem Jahr 1983 wurde 2005 von Coppola noch einmal um 22 Minuten ergänzt und erschien als Director's Cut "The Outsiders: The Complete Novel". Beide Fassungen wurden jetzt digital restauriert und erscheinen in Deutschland am 11. November in einer umfassenden 4K UHD & Blu-ray Limited Collector's Edition mit Digipak. Den Director's Cut wird Studiocanal auch in Deutschland in der restaurierten Fassung nochmal ins Kino bringen. Ein Termin hierfür steht noch nicht fest.

In der exklusiv im Arthaus Shop erhältlichen Collector's Edition ist neben den restaurierten Fassungen der beiden Filme auch Bonusmaterial enthalten wie u.a. eine Einführung von Francis Ford Coppola sowie Interviews mit Kameramann Stephen Burum und James Mockoski, Head of Archives and Restorations bei American Zoetrope, und Colourist Gregg Garvin über die Restaurierung.

"The Outsiders", in dem u.a. Tom Cruise, Matt Dillon und Patrick Swayze Rollen übernommen haben, spielt in Tulsa. Oklahoma in den 1960er Jahren. Im Mittelpunkt steht der Konflikt zweier Jugendcliquen, den aus ärmlichen Verhältnissen stammenden "Greasers" und den "Socs" aus dem reichen West End.