Anzeige
Kino

FFA-Halbjahresbilanz: Noch einmal gruseln...

Erneut strotzt eine Kinomarktbilanz nur so vor Horrorzahlen. Und bietet dabei doch erneut einen kleinen Lichtblick: Denn die Auswirkungen auf den Kinobestand halten sich in Grenzen.

Marc Mensch23.08.2021 09:17
Welcher Film mit (in)offiziellem Start vor dem 1. Juli der erfolgreichste war, behält die FFA einstweilen für sich - "Nomadland" zählt aber jedenfalls zu den Neustarts, die tatsächlich im ersten Halbjahr zahlreiche Besucher anzogen
Welcher Film mit (in)offiziellem Start vor dem 1. Juli der erfolgreichste war, behält die FFA einstweilen für sich - "Nomadland" zählt aber jedenfalls zu den Neustarts, die tatsächlich im ersten Halbjahr zahlreiche Besucher anzogen Walt Disney

Die offizielle FFA-Bilanz des ersten Kinohalbjahres mag vor dem Hintergrund der besonderen Umstände eher den Charakter eines besseren Handzettels haben - zumindest passt sie auf bescheidene drei pdf-Seiten. Und doch bietet sie mehr als genug Zahlen, die auf den ersten Blick klar machen, was für ein katastrophaler Zeitraum hinter den deutschen Kinos liegt. Dass alleine im Oktober 2020 - dem einzigen Monat des vierten Quartals, in dem die deutschen Kinos nicht zwangsgeschlossen waren - knapp fünf Mal so viele Tickets verkauft würden wie in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres zusammengenommen: Das hätten sich im Herbst vermutlich nicht einmal die allergrößten Pessimisten träumen lassen, ganz gleich, für wie lächerlich man die Ankündigung eines kurzzeitigen "Wellenbrecher-Lockdowns" schon damals hielt...

Anzeige