Kino

Kinocharts Deutschland KW 32 online

"Kaiserschmarrndrama" schraubt das Gesamtergebnis der "Eberhofer"-Reihe auf über sechs Mio. Besucher: Eine der wenigen guten Nachrichten eines Kino-Wochenendes, das unter der Rückkehr des Hochsommers litt. Alle Zahlen finden Sie ab sofort unter www.blickpunktfilm.de.

17.08.2021 15:08 • von Marc Mensch
"Kaiserschmarrndrama" verteidigte die Spitzenposition (Bild: Constantin)

Eine veritable Rutschpartie legten etliche Bestandstitel am vergangenen Wochenende hin - vor allem rund ein halbes Dutzend Familientitel fielen innerhalb der Top 25 mit Besucherrückgängen um die 70 Prozent auf. Ein Hauptgrund für diese Entwicklung war natürlich das Wetter, das nach etlichen ausgesprochen kühlen und verregneten Wochen wieder einmal die Sonnen-Muskeln spielen ließ und Filme durch die Bank in Mitleidenschaft zog.

Immerhin gab es einiges an Bewegung in den Top 10, in denen sich mit Free Guy", The Forever Purge" und Tom & Jerry" drei Neustarts platzieren konnten. Und auch wenn die Toptitel Kaiserschmarrndrama" und The Suicide Squad" an diesem Wochenende ebenfalls jeweils (fast) die Hälfte der Vorwochenbesucher einbüßten, steuert der jüngste Spross der "Eberhofer"-Filmfamilie stramm auf die halbe Million zu, während sich die DC-Adaption hierzulande deutlich besser entwickelte als in den USA, wo der Film gleichzeitig auf HBO Max veröffentlicht wurde und - wie schon zuvor Black Widow" und der mit Fenster gestartete Fast & Furious 9" um rund 70 Prozent nachgab. Dennoch: "Kaiserschmarrndrama" war der einzige Film, der sechsstellige Besucherzahlen schreiben konnte, kein anderer Titel kam auch nur in die Nähe der 100.000...

Unter dem Strich zählt Comscore in seiner offiziellen Bilanz nur 799.576 Besucher und 6.993.639 Euro Ticketumsatz - noch weniger also, als per Filmsource-Auswertung vom Montag... Damit war das vergangene Wochenende natürlich das deutlich schwächste, seit die Kinos wieder bundesweit spielen - es sei denn, man berücksichtigt Zahlen, die in beiden Bilanzen nicht auftauchen, da es sich um Previews handelte: Paw Patrol: Der Kinofilm" zog mehr als 83.000 Besucher in die Kinos. Ein hauseigener Rekord für Paramount, der nach Besuchern für die Silbermedaille gereicht und das Gesamtergebnis um mehr als zehn Prozent (!) angehoben hätte.

Die deutschen Kinocharts nach Umsatz

Die deutschen Kinocharts nach Besuchern

Die deutschen Kinocharts nach Besuchern/Location